Eu flexibel ?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
MV1.energie
Beiträge: 1
Registriert: 2006-04-23 22:58:08

Eu flexibel ?

Beitrag von MV1.energie » 2006-05-01 11:42:03

Liebes Forum,

ich suche derzeit nach einem Programm zur Energiebedarfsberechnung. Dabei wurde mir der Hottgenroth empfohlen. Es sollte allerdings flexibel sein in Bezug des Auslandseinsatzes in der EU. Das bedeutet für mich speziell:

1. Kann man auch eigene Klimazonen definieren oder durch Drittprogramme erzeugte importieren ?

1b. Wenn nein, wie sind die Randbedingungen anpassbar?

2. Wie passe ich z.B. den Primärenergiefaktor für Strom (i.d.R. 3) an, wenn zu 80 % landesintern durch Wasserkraft erzeugt wird ?

Danke mv

Benutzeravatar
Bastian Strauss
Beiträge: 6
Registriert: 2006-04-14 11:25:39
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Strauss » 2006-05-17 15:49:52

Mir fehlt diese Möglichkeit auch. Ich würde mir wünschen das die Klimadaten vom Nutzer verändert werden können.
2. Wie passe ich z.B. den Primärenergiefaktor für Strom (i.d.R. 3) an, wenn zu 80 % landesintern durch Wasserkraft erzeugt wird ?
Wählen Sie in der Brennstoffdatenbank Strom-Mix aus und speichern ihn ab. Gehen Sie in das Verzeichniss in dem Sie die Datei abgespeichert haben und öffnen Sie diese Datei mit dem Editor. Nun können Sie unter dem Punkt fpe=3,0 eine andere Zahl eintragen. Abspeichern nicht vergessen und wieder in das Programm laden.
Wenn Sie einen anderen Primärenergiefaktor ermitteln wollen so nutzen Sie die Gemis Datenbank. Dort sind alle Produktionsfaktoren etc hinterlegt.

Viel Glück :-D

Antworten