Hüllflächenberechnung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
AEBeratung

Hüllflächenberechnung

Beitrag von AEBeratung » 2006-05-23 07:18:44

Hallo

Bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer des Programms.

Nun hab ich das erste Projekt und hab ein paar Fragen.

Ich hab das Haus erstmal mit der vereinfachten Methode aufgenommen um die Hauptarbeit, also die Grundstruktur der Hüllflächentabelle zu erstellen. Dann bin ich in die detallierte Hüllflächenberechnung gewechselt.

Nun ist meine Frage ob die Dachgegiebel von einem beheiztem Obergeschoss in der vereinfachten Aufnahme überhaupt mit berechnet werden? Dem Anschein nach nämlich nicht. In der Ergebnisliste sind die auch net aufgeführt. Aber es sind ja schliesslich Hüllflächenteile und somit unbedingt mit aufzunehmen!!

Genauso die Drempel(Abseiten)wände. Werden diese mit berechnet in der einfachen Aufnahme?

Wäre schön wenn der Newbie Antwort bekommen würde :D

Gruss
Frank

AEBeratung

Beitrag von AEBeratung » 2006-05-23 14:31:33

Wahnsinns Feedback hier :(

Merke schon. Hätte doch lieber auf meinen Dozenten hören sollen und Evebi kaufen sollen.

Erst recht da sich immer mehr Fehler in der Software bemerkbar machen. Ständige Fehlermeldungen, Zugriffsverweigerungen. Nicht mal eine Schichtaufbauänderung lässt sich durchführen.

Ich glaub ich reklamier das erstmal bei der Hotline. So gehts ja nicht.

8schpi
Beiträge: 13
Registriert: 2006-03-19 20:49:38

Beitrag von 8schpi » 2006-05-23 15:08:14

hallo.
ich habe ähnliche probleme mit antworten auf wichtige fragen bezüglich des programms energieberater.
siehe auch http://www.energieberaterforum.de/forum ... .php?t=201

zu dem von ihnen genannten problem:
ich habe bei mir die eingabe eines "beispielhauses" vorgenommen und das dachgeschoss als komplett beheizt angegeben. wenn ich in die erweiterte erfassung wechsele, dann wird die giebelseite korrekt, also inklusive der dreiecksfläche und unter abzug der zugehörigen fenster berechnet. auch ein drempel wird falls eingegeben berücksichtigt. vielleicht liegt es an der programmversion. ich benutze die zur zeit aktuellste version 5.10c (kann man unter hilfe -> info nachsehen)
mfg,
8schpi.

AEBeratung

Beitrag von AEBeratung » 2006-05-23 15:37:51

Hallo.

Na dann erstmal willkommen im Club der Geächteten. :D

Hab wie geschrieben die allerneuste Version da erst letzte Woche gekauft.

Also die Giebelwände muss ich jetzt erstmal per Hand nachrechnen ob das auch wirklich alles so stimmt. Was mich halt ein wenig stutzig machte, war die Tatsache dass der oberste Abschnitt des Dreiecks, also das des Dachbodens nicht mit berücksichtigt wurde in der Berechnung. Und das obwohl sämtliche anderen Teile des Dachbodens wie "Dachfläche unbeheizt" berücksichtigt werden. Dies wäre ja auf jeden Fall interessant bei Nachdämmung.

Irgendwie sehr sehr unübersichtlich das ganze. Bin schon seit Tagen bei der Eingabe. Und das trotz der angeblich doch so einfachen Eingabe.
Die Zeit bezahlt mir keiner!

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Beitrag von GEdeler » 2006-05-23 15:47:35

Als Eingabemodus würde ich die einfache Erfassung nur zum Einstieg in ein neues Projekt hernehmen. Alles weitere nehme ich in der Hüllflächentabelle vor. Dort müssen auch die Flächen, die nicht in der einfachen Erfassung eingetragen wurden, nachgetragen werden, z.B. nicht zur Hüllfläche gehörende Teile, die jedoch bei einer Sanierung relevant sind.

Die einfache Erfassung ist im Normalfall nicht hinreichend. M.E. dient sie nur dazu, um einen schnellen und groben Einblick zu erlangen.

Storm
Beiträge: 11
Registriert: 2006-02-06 09:54:44

Beheizet und unbeheizte giebel

Beitrag von Storm » 2006-05-29 15:36:02

Die Eingabe über die erweiterte Erfassung kann ein hilfsmittel beim eingeben von Gebäuden sein es kann aber auch sein das dies nicht immer auf alles Gebäude zutrifft so das man evt. von Anfang an in der Hüllflächentabelle Anfangen muss oder man versucht es über die erweiterte Erfassung und bearbeitet das Gebäude dann nach.

Giebelwände werde nur dann separat ausgewiesen wenn Sie Unbeheizt sind ansonsten zählen sie Flächenmäßig zu den Außenwänden.
Alles was aus der erweiterten Erfassung als unbeheizt in die Hüllflächentabelle übernommen wird hat dort auch den Hacken "nicht zur Hüllfläche" wird also nicht mit gerechnet
Systemgrenze ist die oberste Geschossdecke und die Dachflächen die zum beheizten Bereich gehören.
In beiden Fällen kann man Sie bei der Sanierung mit einbeziehen.
Dies kann man anhand einer Dummi Projektes nachvollziehen geht mit der neusten Version wie auch mit älteren.

Abseitenwände kann man nur in der Hüllflächentabelle eingeben.

Wenn Zugriffsverletzungen beim Schichtaufbau auftreten oder unter dem Karteikartenreiter Gebäude nachsehen ob der Rech

Antworten