Aktualisierung der Berechnung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
juergen_s
Beiträge: 22
Registriert: 2004-08-23 11:26:49

Aktualisierung der Berechnung

Beitrag von juergen_s » 2006-07-07 10:19:19

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Berechnung einschließlich Varianten nachrechnen zu lassen?
Ich habe leider schon öfter festgestellt, dass nach Änderungen die Berechnungen nicht sofort übernommen wurden.

Natürlich muss dies mit einer Abfrage geschehen, was alles aktualisiert werden soll. Z.B. wäre es wichtig, dass die Maßnahmen nicht automatisch aktualisiert werden.

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Berechnung aktualisieren

Beitrag von GEdeler » 2006-07-07 11:33:46

M.E. werden nach Änderungen von Gebäudeteilen oder Heizungsparameter die Berechnungen sofort aktualisiert. Eine Ausnahme stellt die Wirtschaftlichkeitsberechnung da, wenn Sanierungskosten geändert oder Sanierungsmaßnahmen hinzugefügt werden. Darauf weist immer eine automatisch generierte Meldung z.B. bei Aufruf des Variantenvergleichs hin.

Günter Edeler

Benutzeravatar
jStephen
Beiträge: 24
Registriert: 2006-03-19 12:45:19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Berechnung aktualisieren

Beitrag von jStephen » 2006-07-22 10:19:57

GEdeler hat geschrieben: Eine Ausnahme stellt die Wirtschaftlichkeitsberechnung da, wenn Sanierungskosten geändert oder Sanierungsmaßnahmen hinzugefügt werden. Darauf weist immer eine automatisch generierte Meldung z.B. bei Aufruf des Variantenvergleichs hin.

Günter Edeler
Hallo zusammen,

ich arbeite noch nicht so lange mit dem Energieberater P. und habe erhebliche Probleme beit der Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Erstens werden nicht alle Massnahmen übernommen, z.B. habe ich
3 Bereiche Boden gegen unbeheizt, davon werden nur 2 Bereiche übernommen, Fenster fehlen komplett. Beim jetzigen Projekt habe ich
ca. 15 Fenster manuell in die Wirtschaftlichkeitsberechnung eingefügt, übernommen, auf Ergebnisse geklickt und zurück zur Bauteileingabe, leider wraen dann nur noch die Fenster vorhanden, WDVS, Anlagentechnik usw. war alles gelöscht.

Das ist mir jetzt zum vierten mal passiert, ich bekomme leider keine Wirtschaftlichkeitsberechnung zustande.

Auch die Aktualisierung der Massnahmen klappt nicht, jedes mal bekomme ich die Meldung das die zuletzt erfassten Massnahmen nicht mit dem aktuellen Projekt übereinstimmen ??

Ich wäre für jeden Tipp dankbar,
Gruß jS.
8)

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Beitrag von GEdeler » 2006-07-22 21:38:08

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung wird folgendermaßen aktualisiert:

1. Unter Ergebnisse den Reiter Wirtschaftlichkeit wählen
2. Den Menüpunkt Tabelle aktualisieren wählen: jetzt sollten alle Maßnahmen, die die Gebäudehülle betreffen, in der Tabelle auftauchen..
3. Anlagensanierungen müssen per Hand mit "Maßnahme anhängen" hinzugefügt werden.

Benutzeravatar
jStephen
Beiträge: 24
Registriert: 2006-03-19 12:45:19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von jStephen » 2006-08-05 07:00:47

GEdeler hat geschrieben:Die Wirtschaftlichkeitsberechnung wird folgendermaßen aktualisiert:

1. Unter Ergebnisse den Reiter Wirtschaftlichkeit wählen
2. Den Menüpunkt Tabelle aktualisieren wählen: jetzt sollten alle Maßnahmen, die die Gebäudehülle betreffen, in der Tabelle auftauchen..
3. Anlagensanierungen müssen per Hand mit "Maßnahme anhängen" hinzugefügt werden.

Vielen Dank für Deine Antwort, das hatte ich so auch schon versucht, leider ohne Erfolg,

Gruß jStephen

Storm
Beiträge: 11
Registriert: 2006-02-06 09:54:44

Wirtschaftlichkeitsberechung

Beitrag von Storm » 2006-08-25 15:21:15

Damit alle Maßnahmen aus der Sanierung auch in der Wirtschaftlichkeit erscheinen sollten sie auch alles an den entsprechenden Stellen Eingetragen werden. Kasten der Sanierungsmaßnahme die das Gebäude betreffen sollten auch unter dem Karteikartenreiter Gebäude/ Sanierung stehen mit Gesamtkosten der Maßnahme und Kosten der Energieeinspaarung (Wichtig da nur mit den Kosten der Energieeinspaarung gerechnet wird (Mehrkosten der Maßnahme)) den ohne Kosten keine Wirtschaftlichkeit. Bei den Meisten Sanierungsmaßnahmen aus dem Katalog sind auch Kosten hinterlegt.
Bei den Sanierungsmaßnahmen der Analgentechnik müssen diese separat ausgewählt werden da hier meistens nicht nur die Anlage ausgetauscht werden muss. Unter dem Karteikartenreiter Anlagentechnik ist auf der rechten Seite Mitte die Schaltfläche Sanierungs- & Betriebskosten
diese Schaltfläche anklicken und dann unten aus Katalog auswählen.
Im Ergebnis unter Wirtschaftlichkeitsberechung gehen und gegebenenfalls die Maßnahmen aktualisieren. So werden alle Sanierungskosten aus dem Projekt in die Wirtschaftlichkeit übertragen (Wenn hier allerdings Daten manuell eingetragen worden sind werden diese gelöscht)
Es ist sinnvollerer die Kosten auch immer gleich da einzutragen wo sie auch hingehören so kann man wenn man Maßnahmen an der Anlagentechnik verändert auch gleich die Kosten eintragen und braucht beim Ergebnis Wirtschaftlichkeit nur noch auf aktualisieren der Maßnahmen gehen.
schönen gruß

Benutzeravatar
jStephen
Beiträge: 24
Registriert: 2006-03-19 12:45:19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Aktualisierung der Berechnung

Beitrag von jStephen » 2006-08-30 14:36:36

Hallo Storm,

ich habe es jetzt auch kapiert :D
Vielen Dank !

jS

Antworten