Berücksichtigung von unbeheiztem Hausflur


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
AndyY
Beiträge: 10
Registriert: 2006-05-07 12:28:06

Berücksichtigung von unbeheiztem Hausflur

Beitrag von AndyY » 2006-09-16 09:14:33

Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle gerade für ein 3-Familienhaus einen Energiepass. Das Haus hat einen unbeheizten Hausflur mit einer Außenwand. Wie kann ich diesen Hausflur im Programm( Energieberater 5.09) berücksichtigen ? Wenn ich den Flur anteilig als unbeheizte Fläche unter Nutzerverhalten ändere, dann hat das keine Auswirkung auf den Energiepass, da dabei das ENEV-Nutzerverhalten festgelegt ist. Kann man den Außenwandbereich von der Hüllflache abziehen ? Dann müsste ich eigentlich die Wohnungswände zum Hausflur berücksichtigen ?! Wäre nett, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, da ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Programm habe. Zu der ganzen Problematik kommt noch, dass der wirkliche Energieverbrauch ca. 30 % unter dem errechneten Verbrauch liegt.

Vielen Dank für die regen Antworten :wink:

Mfg
Andreas

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Beitrag von GEdeler » 2006-09-28 15:16:37

Hallo Andreas,

Wenn der Hausflur von der beheizten Hülle klar zu trennen ist (also auch keine indirekte Beheizung über andere Räumlichkeiten erfolgt), wird dessen Volumen nicht zur beheizten Hülle gerechnet. Dann bilden die Wände und evtl auch die Decke des Hausflurs die Grenze zu den beheizten Räumen und gehen als Bauteile zu unbeheizten Räumen in die Berechnung ein.
Der unter EnEV-Randbedinugen berechntete Bedarf unterscheidet sich fast immer vom tatsächlichen Verbrauch und liegt in den meisten Fällen deutlich darüber. Für den bedarfsorientierten Energiepass ist der berechnete Wert zu Grunde zu legen. In Zukunft wird es wahrscheinlich auch die Möglichkeit geben, verbrauchsorientierte Energiepässe auszustellen. (im Entwurf der neuen EnEV 2006 ist das vorgesehen).

Günter Edeler

Antworten