Wer macht "Vor Ort Energieberatung" mit diesem Pro


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Robal
Beiträge: 26
Registriert: 2006-03-31 08:40:30
Wohnort: München

Beitrag von Robal » 2006-11-29 17:23:35

Hallo Mattes,

das mit der Vorlage sehe ich ähnlich. Es war schon ein ziemlich großer Aufwand so eine Mustervorlage zu erstellen.
Vor allem ist es immer noch erforderlich einige Dinge hinterher in Word zu ändern, so z.B.: die U-Wert-Tabelle mit den Passivhausanforderungen zu erweitern, so einige Diagramme aus dem Energieberater über die Zwischenablage, oder anderen Berichtsformen einfügen, ...
Vorschläge wurden in diesem Forum in Großer Anzahl gemacht...

Bisher habe ich noch keine BAFA-Beratung nach dem neuen Verfahren gemacht. Ich habe mich bisher nur angemeldet und einen neue Beraternummer erhalten.
So wie ich das verstanden habe, bekommt man jetzt kein Geld, wenn der Beratungsbericht bemängelt wird. Es gibt auch nicht mehr die Möglichkeit den Bericht nachzubessern. Habe ich das so richtig verstanden?
Wie lange war denn die Bearbeitungszeit nach dem neuen Verfahren?

Gruß
Robert

Mattes
Beiträge: 3
Registriert: 2006-11-29 14:24:00

Beitrag von Mattes » 2006-11-30 16:03:57

Hallo Robert,

joo. das mit dem Passivhaus U-Werten ist eine konkreter Verbesserungsvorschlag und wird hoffentlich eingepflegt?!

Die Bearbeitungszeit bis zum Zuwendungsbescheid beträgt so zwischen 5 und 7 Tagen. Die Beratung kann dann komplett abgeschlossen werden. Das ist also sehr viel besser.

Gruß Mathias

Mattes
Beiträge: 3
Registriert: 2006-11-29 14:24:00

Beitrag von Mattes » 2006-11-30 16:05:41

Hallo Robert,

zur Frage des Geldes...

Im Prinzip hast du das richtig verstanden. Bei mir war es so, dass der Bericht bemängelt worden ist, das Geld aber trotzdem ausgezahlt wird.

8schpi
Beiträge: 13
Registriert: 2006-03-19 20:49:38

Re: Wer macht "Vor Ort Energieberatung" mit diesem Pro

Beitrag von 8schpi » 2008-01-07 15:19:24

Mittlerweile ist der Thread über ein Jahr alt.

Ich wollte mal ganz bescheiden fragen, ob sich an den Punkten, die bemängelt worden sind, etwas geändert / verbessert hat. Es hat ja glaube ich einen Versionssprung von 5.x auf 6.x gegeben.

Ist es mittlerweile einfacher geworden die Berichte auszugeben, oder muss man immer noch alles unter Zuhilfenahme der zusätzlich zu erwerbenden Word-Schnittstelle selber schreiben?

Sind die Variablen, die innerhalb des Programms und der Vorlagen benutzt werden, jetzt auch wie Variablen nutzbar? (Dann könnte man sich ja zur Not eine eigene Vorlage erstellen.)

Antworten