Verbrauchsorientierter Energieausweis


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
energiebau
Beiträge: 16
Registriert: 2006-10-11 09:54:28
Kontaktdaten:

Verbrauchsorientierter Energieausweis

Beitrag von energiebau » 2006-11-29 10:32:36

Halloa,

kann mir jemand erklären wie man einen Verbrauchsorientierten Energieausweis ausstellt? Und ob ich das mit dem Energieberater machen kann (und wie).

Bisher hab ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt da ich der Meinung war das sich unsere Politiker noch besinnen und diesen Schwachsinn nicht unterstützten!

Tja, so kann man sich täuschen :-?

Robal
Beiträge: 26
Registriert: 2006-03-31 08:40:30
Wohnort: München

Beitrag von Robal » 2006-11-29 14:02:36

Hallo Kollege Energiebau,

letzes Wochenende habe ich auf dem Süddeutschen Energieberaterforum mit einer Dame auf dem Messestand von Hottgenroth bezüglich des Themas Energieausweis gesprochen.

Dort kam für mich eine eher überraschende Antwort:
Bis zum Inkrafttreten der neuen EnEV 2007/8 wird diesbezüglich die Software erweitert.
Wie das konkret aussehen soll, ist nicht bekannt. Denn bisher ist der Energiepass mit der DENA-Druckaplikation implementiert.
Außerdem ist noch nicht klar, ob es Vordrucke in Papierform geben wird, damit man beim Ausdurcken nicht so viel gelbe Tinte braucht, weil doch im EnEV-Entwurf die Muster so einen großen Gelbanteil haben.
Außerdem wolle man abwarten, ob die dena ihr Druckmodul an die Mustervorlage des EnEV-Entwurfs anpasst.


Bei der Konkurenz ist man da schon einen Schritt weiter:
Bei RowaSoft ist der Bedarfsenergieausweis für Wohngebäude nach EnEV-Entwurf vom 16.11.2006 schon implementiert. Das habe ich auf dem Messestand selbst gesehen, zum Verbrauchsausweis wurde mir folgendes gesagt: Der Verbrauchsausweis ist in der Entwicklung, es fehlen seitens der Politik/Bauministerium nur die konkreten Daten und Vorgaben für die Witterungsbereinigung.

Gruß
Robert

energiebau
Beiträge: 16
Registriert: 2006-10-11 09:54:28
Kontaktdaten:

Beitrag von energiebau » 2006-12-01 09:02:44

Morgen Robal,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Wenn ich das dann also richtig verstehe gibt es noch keine konkreten Rahmenbedingungen für den Verbrauchsorientierten Energieausweis?
Und jeder Gebäudeeigentümer hat aber momentan die Wahl ob er sich den Verbrauchsausweis oder den Bedarsausweis ausstellen lässt? :-?

Jetzt versteh ich gar nichts mehr!

Kann mir vielleicht jemand erklären wie man zu einem Primärenergiebedarfswert kommt Aufgrund der Heizkostenabrechnung der letzten 3 Jahre?

MfG, EgbG

Robal
Beiträge: 26
Registriert: 2006-03-31 08:40:30
Wohnort: München

Beitrag von Robal » 2006-12-01 11:13:25

Folgende Neuigkeiten zu meinen Anmerkungen:

Bei Hottgenroth gibt's seit gestern ein Update in dem der Energieausweis nach Referenten-Enwurf der EnEV implementiert ist. Siehe Beitrag vom Admin von gestern. Das update habe ich installiert.
Dazu folgende Anmerkungen:
Für Wohngebäude habe ich mir das angeschaut. Das sind nur Muster zum Ausdrucken, bei denen ich bisher nicht herausgefunden haben, wie man das ein oder andere Kästchen ankreuzen kann. Im Feld Aussteller wird "--- Muster ---" und nichr der Ausstellername, -Adresse, ... angegeben.
Bedarfsausweis:
Beim Primärenergiebedarf fehlt der EnEV Anforderungswert. Die Werte zur Energietischen Qualität der Gebäudhülle fehlen komplett. In der Endenergietabelle sind nur die Gesamtwerte angegeben. Beim Verrauchsausweis:
Das Formular ist leer, ich weis auch nicht, wie dort Verbrauchswerte eingetragen werden können.

Zu dem Thema Verbrauchsausweis und Vereinfachte Aufnahme von Bestandsgebäuden sind inzwischen vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung die zum Referentenenwurf passenden Regeln als Entwurf veröffentlicht worden: siehe http://www.bbr.bund.de/cln_005/nn_22276 ... gEnEV.html

Beim Verbrauchsausweis wird ein sogenannter Energieverbrauchskennwert angegeben.

Viele Grüße
Robert

Robal
Beiträge: 26
Registriert: 2006-03-31 08:40:30
Wohnort: München

Beitrag von Robal » 2006-12-01 12:02:16

Hallo Energiebau,

zu der Frage Primärenerigebedarfswert aus den Heizkostenabrechnungen:

Inzwischen habe ich mir die oben genannten Regeln genauer angeschaut: Das was hier berechnet wird, ist der Endenergieverbrauchskennwert.
Schaut man auf das Muster Bedarfsausweis, dann ist dort der Primär- und Endenergieberdarf des Gebäudes angegeben. Die angegebenen Vergleichswerte, sowohl bei Bedarfs-, als auch bei Verbrauchsausweis beziehen sich auf den Endenergieberdarf des Gebäudes.

Ich hoffe das beantwortet die Frage.

Gruß
Robert

energiebau
Beiträge: 16
Registriert: 2006-10-11 09:54:28
Kontaktdaten:

Beitrag von energiebau » 2006-12-05 09:46:00

Morgen,

vielen Dank für die Erklärungen!

Das zeigt mal wieder wie ....... diese Art des Ausweisausstellung doch ist !

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Zuschlag für kleine Wohneinheiten

Beitrag von Jürgen-S » 2007-01-09 11:41:07

Es war doch immer die Rede von einem Zuschlag von 15% bzw. 30% auf Gebäude mit wenigen Wohneinheiten.
Ist dies vom Tisch?

Ingmar Türk
Beiträge: 23
Registriert: 2006-05-04 09:52:14

HS Verbrauchspass

Beitrag von Ingmar Türk » 2007-01-10 12:51:47

Verbrauchsorientierte Energieausweise für Wohngebäude lassen sich mit dem "HS Verbrauchspass" ausstellen. Die Software gibt es für 199,-- bei Hottgenroth, wer einen Softwarepflegevertrag für den Energieberater besitzt, erhält sie (per Download oder per CD) kostenlos.
Das Programm in der aktuellen Version 1.0 ist eine 1:1-Umsetzung der Richtlinie zum Verbrauchspass, Stand Referentenentwurf vom 16.11.2006.

woid01
Beiträge: 9
Registriert: 2006-04-06 16:34:22
Wohnort: Berlin

Re: HS Verbrauchspass

Beitrag von woid01 » 2007-01-25 10:57:36

Ingmar Türk hat geschrieben:Verbrauchsorientierte Energieausweise für Wohngebäude lassen sich mit dem "HS Verbrauchspass" ausstellen. Die Software gibt es für 199,-- bei Hottgenroth, wer einen Softwarepflegevertrag für den Energieberater besitzt, erhält sie (per Download oder per CD) kostenlos.
Das Programm in der aktuellen Version 1.0 ist eine 1:1-Umsetzung der Richtlinie zum Verbrauchspass, Stand Referentenentwurf vom 16.11.2006.

Hallo,

sorry, aber ich habe am 26.01.2007 eine neue Software 5.10e(CD) bekommen, und dort ist nur der "Verbrauchspass" für Nichtwohngebäude enthalten ! -oder finde ich den nur nicht?? :oops:


mfg
woid01

Antworten