Wirtschaftlichkeitsberechnung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
danizu
Beiträge: 12
Registriert: 2006-07-10 14:43:22

Wirtschaftlichkeitsberechnung

Beitrag von danizu » 2006-12-12 17:29:54

Hallo

Ich versuche gerade die Wirtschaftlichkeit zu entschlüsseln. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten, welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Die Kapitalkosten berücksichtigen den Kalkulationszinssatz und die Brennstoffkosten sind von der Teuerungsrate des Brennstoffes abhängig, wenn ich das richtig verstehe?
Aber woraus setzen sich die Brennstoffkosten ohne Energiesparmaßnahmen zusammen?
Wenn die Brennstoffkosten ohne Energiesparmaßnahmen die Kosten anzeigen, die fällig werden, wenn nicht saniert wird, müssten diese doch in allen Sanierungsvarianten gleich sein.
Verwende ich jedoch unterschiedliche Kalkulationszinssätze in den jeweiligen Sanierungsvarianten ergeben die Brennstoffkosten ohne Energiesparmaßnahmen unterschiedliche Ergebnisse.
Warum wird in den Brennstoffkosten ohne Energiesparmaßnahmen demnach überhaupt der Kalkulationszinssatz berücksichtigt? Wenn ich nicht saniere, benötige ich doch keinen Kredit und natürlich auch keinen Zinssatz.
Was soll ich meinem Kunden erklären, wie sich die Brennstoffkosten ohne Energiesparmaßnahmen zusammensetzen? Ich habe keinen Plan!

Gruß
Daniel

Ingmar Türk
Beiträge: 23
Registriert: 2006-05-04 09:52:14

Beitrag von Ingmar Türk » 2006-12-19 19:17:01

Hallo,

dieser Punkt ist nicht ganz einfach zu verstehen und ist öfter Gegenstand von Nachfragen:

Die in den einzelnen Jahren nominal anfallenden Brennstoffkosten sind von der Teuerungsrate abhängig und vom Kalkulationssatz *un*abhängig, dies gilt sowohl für die Brennstoffkosten im Ist-Zustand als auch für die im sanierten Zustand. Man kann dies in der tabellarischen W'berechnung nachvollziehen.

Um Kapitalkosten und Brennstoffkosten sinnvoll miteinander vergleichen bzw. miteinander verrechnen zu können, werden beide Kostenarten in (gleichbleibend hohe) Jahresraten umgerechnet.

Die Kapitalkosten werden bei ihrer Umrechung in Jahresraten praktisch so behandelt wie ein Ratenkredit. Daher geht hier auch der Zinssatz mit ein und die Summe der Jahresraten ist höher als die am Anfang des Betrachtungszeitraums getätigten Ausgaben für die Sanierung.

Auf prinzipiell gleiche Art und Weise werden die Brennstoffkosten in Jahresraten umgerechnet. Im Gegensatz zu den Kapitalkosten liegt bei steigenden Brennstoffkosten der Schwerpunkt der Ausgaben aber am Ende des Betrachtungszeitraums, während die kalkulatorischen Kosten wieder jährlich in gleicher Höhe anfallen. Der Effekt ist daher der gleiche wie beim "Sparen", nämlich dassZinsgewinne anfallen. Die Summe der Raten ist daher auch niedriger ist als die Summe der Auszahlungen.

snoopyhome
Beiträge: 2
Registriert: 2009-04-27 12:11:53

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung

Beitrag von snoopyhome » 2009-07-02 17:00:16

Ingmar Türk hat geschrieben:Hallo,

... Auf prinzipiell gleiche Art und Weise werden die Brennstoffkosten in Jahresraten umgerechnet. Im Gegensatz zu den Kapitalkosten liegt bei steigenden Brennstoffkosten der Schwerpunkt der Ausgaben aber am Ende des Betrachtungszeitraums, während die kalkulatorischen Kosten wieder jährlich in gleicher Höhe anfallen. Der Effekt ist daher der gleiche wie beim "Sparen", nämlich dassZinsgewinne anfallen. Die Summe der Raten ist daher auch niedriger ist als die Summe der Auszahlungen.
Leider lässt sich das weder anhand der Zahlentabelle noch an anderer Stelle nachvollziehen. Und somit ist es mir immer noch ein Rätsel wie sich nun die mittleren jährlichen Brennstoffkosten errechnen. Hab jetzt schon alles mögliche hin und hergerechnet. Aber aus dem vorhandenen Zahlenmaterial kommt man da nicht überein. Wie lautet denn die Formel dahinter?

edit:
Hab´s gefunden:
http://www.fab.fh-wiesbaden.de/~errodri ... spiele.xls

http://www.gruberdavid.ch/wirtschaft/Be ... eitung.pdf

Antworten