Dezentrale Warmwasserbereitung mit solar vorgewärmten Wasser


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Benutzeravatar
Bastian Strauss
Beiträge: 6
Registriert: 2006-04-14 11:25:39
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Dezentrale Warmwasserbereitung mit solar vorgewärmten Wasser

Beitrag von Bastian Strauss » 2007-02-19 00:39:59

Hallo, suche ne Möglichkeit für die Trinkwassererwärmung elektrische Durchlauferhitzer aus zu wählen die mit solar vorgewärmten Wasser gespeist werden. Im Klartext Solaranlage auf dem Dach mit einem Bivalenten Speicher der nicht mit der Heizungsalage gekoppelt ist. Nun kann ich ja durchaus eine Solaranlage mit Speicher auswählen, allerdings wird mir die Möglichkeit verwehrt für die sekundäre Erwärmung einen elektrischen Durchlauferhitzer einzugeben. Hat da jemand eine Idee? Von Hand kann man das ohne weiteres rechnen, aber im Programm?

Norbert Keil
Beiträge: 3
Registriert: 2006-01-23 13:37:27
Wohnort: 92554 Thanstein (OT: Jedesbach)

Beitrag von Norbert Keil » 2007-03-02 08:59:06

Diese sinnvolle Kombination sollte unbedingt noch ins Programm eingearbeitet werden.
Bis dahin würde ich mich mit folgedem Trick behelfen.
Als Spitzenlastwärmeerzeuger würde ich den el. Heizstab auswählen.
Beim Solarspeicher würde ich dann unter dem Solar-Puffer-Volumen den gesamten Inhalt des Speichers eingeben und unter Bereitschaftsvolume 1 Liter einsetzten. 0 ist nicht möglich deshalb 1. Dann rechnet das Programm den Bereitschaftsverlust mit 0 und lastet den nicht dem eletrischen System an. Der tatsächlich vorhandene Speicherverlust wird in einem solchen Fall ja zu 100 % von der Solaranlage geliefert.
Die solare Deckung ist gesondert zu ermitteln.

Benutzeravatar
Bastian Strauss
Beiträge: 6
Registriert: 2006-04-14 11:25:39
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Strauss » 2007-03-07 03:52:56

Jo Danke... zumindestens ein guter Trick mit dem Puffer-Speicher

Der elektrische Heizstab kam mir auch schon in den Sinn aber mir fehlte die Einstellung beim Puffer :-D

Na ja mal sehen ob so eine Kombination mit aufgenommen wird. Eigentlich gerade im Passivhaus ne sinnvolle Alternative sein Wasser zu erwärmen.

Antworten