Fensterfalzlüfter


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Joerg_HH
Beiträge: 6
Registriert: 2010-02-14 21:02:36

Fensterfalzlüfter

Beitrag von Joerg_HH » 2010-10-05 18:53:33

Hallo Zusammen,

ein Kunde von mir plant bei der Sanierung seines MFH den Einbau von Fensterfalzlüftern (Fensterlüfter AEROMAT mini).
Die alten Fenster werden komplett durch neue ausgetauscht.

http://www.siegenia-aubi.de/de/products ... index.html

Nun die Frage: Wie berücksichtige ich bei der Eingabe in Hottgenroth solche Fensterfalzlüfter (ist ja keine Lüftungsanlage) oder werden Sie gar nicht berücksichtigt, weil Sie zum Fenster gehören (meine, mal sowas irgendwo gehört zu haben, finde aber nichts dazu im Netz).

Abluft wird nur über die jetzt schon in den alten innenliegenden Bädern vorhandenen Abluftventilatoren (10min Laufzeit, wenn das Licht angeschaltet ist) abgesaugt.

Freue mich auf Eure kurze Hilfe.

Gruß aus Hamburg

Jörg

Joerg_HH
Beiträge: 6
Registriert: 2010-02-14 21:02:36

Re: Fensterfalzlüfter

Beitrag von Joerg_HH » 2010-10-11 09:53:05

So, habe mittlerweile mit dem Hersteller telefoniert und folgende Aussage erhalten:

Der Fensterfalzlüfter gehört bei der energetischen Betrachtung zum Bauteil Fenster und findet in der Berechnug keine Berücksichtigung, wenn sich im Gebäude keine zusäzlichen Abluftventilatoren befinden.
Meiner Frage bezüglich der möglichen Verschlechterung des Fenster-U-Wertes wurde mit der Aussage beantwortet, dass die passiven Fensterfalzlüfter so gerinnge Zuluft bringen würden, dass dies vernachlässigbar ist.

Gruß aus Hamburg

Jörg

Antworten