kfw verbietet Effizienzhausnachweise nach DIN 18599


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

kfw verbietet Effizienzhausnachweise nach DIN 18599

Beitrag von daxator » 2010-11-05 19:52:46

Hallo,

Die kfw fordert sein einigen Tagen die Berechnung nur noch in der alten Form durchzuführen.
Also DIN 18599 wird nicht mehr anerkannt.
Hat jemand von Euch so eine Ablehnung erhalten. Mich würde mal der genaue Wortlaut interessieren.
Die kfw macht es sich hier ziemlich einfach, die Schuld bei den Softwareanbietern zu sehen. Ein Grund soll die große Abweichung bei den Ergebnissen der verschiedenen Programmanbieter sein. Ich sehe es aber eher in den Interpretationsspielräumen der Norm,
aber in 2 Jahren Gütegemeinschaft 18599 sollte sich doch eine von den Anbietern einheitliche Parametrierung des Rechenkernes machen lassen.
Verstehe daher die Softwareanbieter nicht, warum sie so zurückhaltend oder gar nicht reagieren.
Oder gibt es eine Stellungnahme von Hottgenroth ?

Gruß Dax

douknow
Beiträge: 41
Registriert: 2009-10-08 11:26:49

Re: kfw verbietet Effizienzhausnachweise nach DIN 18599

Beitrag von douknow » 2010-11-06 11:57:37

Hallo Dax,

ich kenne die Diskussionen mit der kfw um die Ergebnisabweichungen von einem Kollegen. In seinem Fall sorgt die Wohnraumlüftung für gravierende Abweichungen zwischen den Berechnungen nach 4108/4701 bzw. 18599. Die Tatsache, dass die Bewertung der Haustechnik in der Bilanzierung nach 18599 eine wesentlich bessere Effizienz erreicht, als nach 4701, wird bei der kfw derzeit einfach ausgeblendet. In sofern gebe ich dir Recht, dass die Damen und Herren es sich an dieser Stelle sehr einfach machen.

Andererseits muß man die kfw aber auch gleich wieder in Schutz nehmen. Denn es gibt immer noch die Ergebnisabweichungen bei verschiedenen Programmanbietern im Rechenverfahren nach 18599. Anders ist es bei der Nachweisführung nach 4108/4701. Somit werden 2 Dinge klar. Die kfw legt sich auf die Berechnung mit den geringeren Ergebnisabweichungen fest. Und die Softwareanbieter schnaufen durch, weil ihre Produkte nach 4108/4701 vernünftige - sprich "ähnliche" - Ergebnisse liefern. Also ist es logisch, dass keiner aufschreit.

Was die Gütegemeinschaft anbelangt, so ist dies nicht mehr als ein Zusammenschluß der Softwarehersteller. Leider nicht im Hinblick auf das Angleichen Ihrer Produkte bzw. der Produktergebnisse. Der Traum von identischen Ergebnissen verschiedener Programme ließe sich aus meiner Sicht nur erreichen, wenn sich alle zusammenschließen und EIN einheitliches Produkt schaffen. Aus Gründen des Wettbewerbes wird dies aber niemals der Fall sein.
Sicher hat die Norm einen gewissen Interpretationsspielraum. Dieser wird aber beispielsweise von den Herstellern mit Fraunhofer-Kernel eben durch den Kern gleich ausgelegt. Aber selbst da liegen die Ergebnisse, je nach Gebäudeausrüstung, auf sehr unterschiedlichem Niveau, da jede Software die Daten anders beim Anwender abfragt. Nicht nur in der Art und Weise, sondern auch im Umfang. Wenn ich also unterschiedliche Eingangsparameter in den Kern schiebe und dann in einem Iterativem Prozess ein (Eingabe-)Fehlerpotential aufsummiere, liegt auf der Hand, was zurückgeliefert wird.

Die kfw legt sich für die Fördermittelvergabe auf ein Rechenverfahren mit kleinerer Fehlerabweichung fest.
Die Softwarehersteller hoffen vermutlich auf Vereinfachungen im Zuge der Novellierung und Fortschreibung der 18599 und der EnEV.
Und wir stehen immer noch im Regen und Fragen uns, ob die Ergebnisse unserer Software uns möglicherweise irgendwann die Existenz kosten.

Gruß
Frank Ditz

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: kfw verbietet Effizienzhausnachweise nach DIN 18599

Beitrag von daxator » 2011-04-21 08:08:12

Hallo,

gibt es in der Wiederzulassung der DIN 18599 von der kfW Neuigkeiten ?
Verschiedene Hersteller kündigen das ja an, allerdings ausdrücklich nur für IHRE
Software.
Von der kfw keine genaue Aussage, die Hotline ist nicht aussagefähig.
Sagt allerdings auch das die DIN 18599 nie offiziell als Nachweismethode abgelehnt wurde.... Häh ??
Kompetente Entscheider bekommt man dort nicht an das Telefon.
Die Gütegemeinschaft sagt auch nichts, das war allerdings aber auch nicht anders zu erwarten...

Gruß Dax

Antworten