NeueRichtlinien bafa Vor-ort-Beratung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Kuvacz
Beiträge: 6
Registriert: 2010-11-03 16:30:51

NeueRichtlinien bafa Vor-ort-Beratung

Beitrag von Kuvacz » 2010-12-20 20:24:17

melde mich mal wieder zum Thema Bafa. hatte eigentlich gehofft, dass mir mal jemand meinen Frust nimmt oder mir seine eigenen Erfahrungen mitteilt.
Nun gibt es neue Richtlinen: Wenn ich mir die Checkliste ansehe, dann scheint es wohl häufigere Ablehnungsbescheide gegeben zu haben. Sonst hätte man sich kaum die Mühe gemacht, noch mal deutlich genau auf d i e Punkte hinzuweisen, über die ich auch schon mehrfach gestolpert bin.
der dickste Hund ist allerdings, dass man nun seitens des Bafa eine Selektion betreibt, indem man Berater, die im Jahr keine Förderung erhalten haben, aus der Beraterliste streicht. Diskriminierung ohne Beispiel, denn es reicht ja schon die kleinste Abweichung ,um aus der Förderung rauszufallen. :evil: :evil: :evil: :evil:

wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: NeueRichtlinien bafa Vor-ort-Beratung

Beitrag von wst-wagner » 2010-12-21 19:58:11

Hallo,
ich führe keine Bafa Vor Ort Beratungen durch,mich würde aber Interessieren, wo man das mit der "Selektion" nachlesen kann.
Habe mir mal die Liste über den Inhalt des Beratungsberichtes angesehen, und muß Sagen, das dies schon mehr als Aufwendig ist.
Da sind die Fehler schon vorprogramiert.
Man kann eine Seriöse und Aussagekräftige Beratung auch anders durchführen.

Gruß
W.Wagner

Kuvacz
Beiträge: 6
Registriert: 2010-11-03 16:30:51

Re: NeueRichtlinien bafa Vor-ort-Beratung

Beitrag von Kuvacz » 2010-12-22 20:30:53

Hallo W.Wagner,
die " Selektierung "erfolgte mit Rundschreiben ( E-Mail ) am 17.12.2010 an alle Bafa- Berater.
Sie haben das genau richtig erkannt, man kann auch anders vernünftige Beratungsberichte erstellen.Da aber nur bei Bafa Vor- Ort- Beratung ein Zuschuss gezahlt wird, der ja letztlich dem Auftraggeber zu Gute kommt, wird diese Art der Beratung immer wieder nachgfragt. Spart dem Auftraggeber 300 € und das Risiko hat der Berater. Bisher hat das auch immer funktioniert, aber seit der Neuauflage der "Checkliste" gibt es nur Probleme. Siehe hierzu auch meinen Beitrag "Bafa-frust" .

wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: NeueRichtlinien bafa Vor-ort-Beratung

Beitrag von wst-wagner » 2010-12-27 13:19:10

Hallo,
danke für die Info.
da ich als selbstständiger Handwerksmeister, und Energieberater HWK bei der Bafa für die Vor Ort Beratung nicht zugelassen werde habe ich mich damit nur am Rande beschäftigt.
Da ich aufgrund meiner Qualifikation eigentlich berechtigt wäre als Vor Ort Berater aufzutreten, aber einem von der Bafa unterstellt wird, als selbständiger Handwerksmeister nicht objektiv zu Beraten, ist dies die eigentliche Diskriminierung.Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, und meine Kunden davon Überzeugt, das Sie auch ohne den Vorgaben durch die Bafa objektiv Beraten werden. Mein Beratungsbericht, ist halt dann um 300€ günstiger (Die Frage ist doch immer 300€ von welchem Betrag?).

Gruß
W.Wagner

Antworten