CO2 / NOX- Ausstoss


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Kuvacz
Beiträge: 6
Registriert: 2010-11-03 16:30:51

CO2 / NOX- Ausstoss

Beitrag von Kuvacz » 2010-12-28 19:02:39

Frage : gibt es eine direkte Abhängigkeit - bezogen auf die einzelnen Brennstoffarten- zwischen CO2-Ausstoss und NOX-Ausstoss. Gibt da irgendwo Tabellen o. ä. und wo findet man die?

Thomas Kuntke
Beiträge: 46
Registriert: 2003-05-16 11:19:16
Wohnort: Meißen (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: CO2 / NOX- Ausstoss

Beitrag von Thomas Kuntke » 2011-01-09 15:17:05

Hallo,
ich habe noch nicht von einem direkten Zusammenhang bzw. einer Abhängigkeit CO2 - NOX gehört. Kann mir derartiges auch nicht vorstellen.
NOX (NO, NO2) entsteht beispielsweise bei sehr hohen Temperaturen (über 1100 °C) durch Oxidation von Luft-Stickstoff. Durch Flammenkühlung, Re-Zirkulation und andere Maßnahmen kann dieser Prozess weitgehend minimiert und sogar verhindert werden. Dennoch bleibt als "Haupt"-Verbrennungsprodukt das CO2.
MfG.
Thomas
Thomas Kuntke
Mitglied im Netzwerk:

..............................Bild
http://www.ebb-meissen.de

Kuvacz
Beiträge: 6
Registriert: 2010-11-03 16:30:51

Re: CO2 / NOX- Ausstoss

Beitrag von Kuvacz » 2011-01-09 19:00:40

Hallo Herr Kuntke,
das Problem ist mal wieder ein von der bafa gemachtes.
den Zusammenhang könnte ich mir ja noch erklären : Wenn man infolge energetischer Sanierung den Heizenergiebedarf und damit auch Primärenergiebedarf etc reduziert, dann verringert sich der CO2- Ausstoss. je nach eingesetztem Energieträger reduziert sich- so das bafa- auch der NOX-Ausstoß. jedenfalls will das bafa nicht nur die Reduzierung von CO2 sondern auch von NOX nachgewiesen haben. Aber wo findet man solche Werte / Tabellen.
Das war der Hintergrund meiner Frage.
Schöne Grüße

wilier
Beiträge: 7
Registriert: 2010-02-19 20:42:28
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: CO2 / NOX- Ausstoss

Beitrag von wilier » 2011-01-10 11:00:21

Der NOx-Faktor ist Brennstoffabhängig und bezieht sich auf kWh.
siehe > Programmkonstanten > Brennstoffdaten
Eine NOx-Grafik im Beratungsbericht kann erstellt werden unter
> Ausdruckoptionen Vor-Ort-Beratung > Ergebnisse > entsprechende Haken setzten

Kuvacz
Beiträge: 6
Registriert: 2010-11-03 16:30:51

Re: CO2 / NOX- Ausstoss

Beitrag von Kuvacz » 2011-01-13 12:48:45

Hallo Kollegen,
habe das problem behoben durch Anfrage beim Softwarehersteller.
Erhielt gestern kostenfrei update. Somit ist alles Ok .

Antworten