Balkon im Energieberater 7 Plus


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Mela
Beiträge: 3
Registriert: 2011-01-20 19:14:49

Balkon im Energieberater 7 Plus

Beitrag von Mela » 2011-01-25 16:21:35

Guten Tag,
Ich wollte eine Energieausweis für mein Haus erstellen. An diesem Haus existieren zwei Balkone und ein Dachbalkon, d.h der Balkon ist ins dach ein gelassen in einer Dachwohnung. Mein Problem ist, dass der Energieberater meine zuätzlich eingegebenen Fächen für die Balkon platten nicht übernimmt.
Wie muss ich die da eintragen damit der Energieberater die übernimmt, dies hat unser Professor leider nicht erklärt.

LG Mela

sylwia
Beiträge: 77
Registriert: 2005-12-08 17:38:02

Re: Balkon im Energieberater 7 Plus

Beitrag von sylwia » 2011-01-29 10:47:40

Hallo, :)

meine Frage wäre wie haben Sie die Balkonplatten erfasst? Und was genau möchten Sie erfassen. In Dach eingelassene Balkone müssen natürlich berücksichtigt werden, aber die sonstige Balkonplatten haben da nichts zu suchen.

Grüße :wink:

Mela
Beiträge: 3
Registriert: 2011-01-20 19:14:49

Re: Balkon im Energieberater 7 Plus

Beitrag von Mela » 2011-01-29 12:46:45

Guten tag,
vielen Dank für die Antwort. Ich dachte die Balkone müssten als wärmebrücken eingetragen werden aber wenn das nicht sein muss gut.
Die genauen daten des dachbalkons habe ich noch nicht, da die Mieter bisher im urlaub waren, aber die ungefähre lage habe ich schon aus den baupläne.
Was genau meinen sie mit erfassen, unser Prof der uns das beigebracht hat hat lieder nicht viel zu sowas gesagt.
Liebe grüße

sylwia
Beiträge: 77
Registriert: 2005-12-08 17:38:02

Re: Balkon im Energieberater 7 Plus

Beitrag von sylwia » 2011-02-01 17:47:38

ok, wenn es um die Wärmebrücken geht, sind die Balkonplatten in der pauschalen Wärmebrückenzuschlag bereits enthalten (Bestand 0,10 W/m²K). Sollten Sie dies für die Balkonplatten extra rechnen wollen, so müssen Sie allerdings jede einzelne Wärmebrücke im Gebäude berechnen, was natürlich bei Bestandsgebäuden ein erheblicher Aufwand ist :o . Somit würde ich, wenn sich hier um Bestandsbewertung handelt einfach den Wärmebrückenfaktor von 0,10 W/m²K ansetzten.

Grüße aus Köln :wink:[attachment=0]wbrücke.JPG[/attachment]
Dateianhänge
wbrücke.JPG
wbrücke.JPG (26.62 KiB) 5139 mal betrachtet

Antworten