Software für Berechnung Wärmebrücken


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Software für Berechnung Wärmebrücken

Beitrag von wst-wagner » 2011-02-10 21:44:00

Hallo Kolleginen und Kollegen,

mir geht es in erster Linie darum,,bei Berechnungen zum Erreichen des KFW- Effizienthauses ,nicht den pauschalen Wärmebrückenzuschlag von 0,1 W m2/K ansetzen zu müßen, sondern die 0,05 W m2/K, wenn die Wärmebrücken nach DIN 4108 Beiblatt 2 ausgeführt werden.
Da diese jedoch in der Praxis nicht mit den gegebenheiten übereinstimmen, muß ja der Gleichwertigkeitsnachweis erbracht werden.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Softwareprogrammen zum Gleichwertigkeitsnachweiß gemacht?
Was für ein Programm ist besonders zu Empfehlen?
War mal im Internet am Stöber, und bin da auf Psi Therm gestossen, hat da jamand Erfahrungen damit?
Wie handhabt Ihr diese Thema bei eueren Berechnungen?
Fragen über Fragen, mit der Hoffnung auf euere Hilfe.

Danke und Gruß
W.Wagner

ckoch
Beiträge: 12
Registriert: 2010-04-16 08:28:55

Re: Software für Berechnung Wärmebrücken

Beitrag von ckoch » 2011-02-11 14:58:38

Hallo Herr Wagner,
noch mal zum Verständnis, die KfW fordert für einen Ansatz des Wärmebrückenzuschlag <= 0,1W/m²K einen Nachweis aller WB`s.
Hier reicht es nach meiner Lesart nicht, nach DIN 4108 Beiblatt 2 auszuführen und dann einfach den Pauschalwert von 0,05W/m²K anzusetzen.
Bitte noch mal die Anforderungen genau lesen. Siehe unten.

"Wird ein Wärmebrückenzuschlag UWB < 0,10 W/ (m²K) angesetzt, ist dieser gesondert nach den Regeln der Technik zu berechnen bzw. nachzuweisen. § 7 Absatz 3 EnEV2009 ist nicht anzuwenden."

Zum genannten Programm kann ich leider nichts sagen, bin selber auf der Suche nach einem geeigneten Hilfsmittel zur WB-Berechnung inclusive Geleichwerigkeitsnachweis. Bin an Vorschlägen und Hinweisen ebenfalls interessiert.

Grüße
C. Koch
CK

Blank
Beiträge: 24
Registriert: 2006-09-25 12:14:39

Re: Software für Berechnung Wärmebrücken

Beitrag von Blank » 2011-03-31 19:10:57

Hallo zusammen,
ich habe mir Psi-Therm angeschafft. Zuvor habe ich mit Therm gearbeitet. Es ist relativ günstig und hält einiger Maßen was es verspricht. Einen Bericht zu erzeugen ist allerdings ein wenig aufwändig.
Aufpassen muss man bei den Randbedingungen und bei Bauteilen gegen Erdreich. Ohne Lehrgang und Anwenderschulung ist allerdings die Wärmebrückenberechnung nicht zu empfehlen.

Gruss

wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: Software für Berechnung Wärmebrücken

Beitrag von wst-wagner » 2011-04-01 10:15:22

Hallo,

danke für die Info.
Ich war bei einer Psi-THerm Schulung in Leipzig, und habe mir das Programm angesehn.
Ich Glaube, nach einiger Eingewöhnungszeit, kann man sehr gut damit Arbeiten.
Der Gesamteindruck und die Bedienung, waren meines erachtens gut.

Gruß
W.Wagner

Antworten