Gasabrechnung Brennwert Heizwert Energiekosten


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Silvi
Beiträge: 1
Registriert: 2011-03-03 14:47:44

Gasabrechnung Brennwert Heizwert Energiekosten

Beitrag von Silvi » 2011-03-08 10:13:26

Hallo GEB-kollegen: Habe eine Frage zur Erfassung der Verbrauchsdaten. Die Gasabrechnung führt den Gasverbrauch in m³ auf und rechnet diesen dann durch einen Faktor von 10,522 in KWh um. Es wurden z.B. für das Jahr2009 3734m³ verbraucht. Mit 10,522 multipliziert ergibt das 39290KWh. Nach Auskunft der Stadtwerke stellt dies den oberen Heizwert/Brennwert dar. Für das Endergieberaterprogramm muss ich wohl den Verbrauch auf das Heizwert-Niveau umrechnen. Mit welchem Faktor kann ich das machen? Für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen muss ich dem Programm sagen welche Energiekosten bzw. welchen Arbeitspreis ich im Istzustand bisher pro KWh hatte. Dies muss ja dann um vergleichbar zu bleiben auch auf den Heizwert bezogen sein. Ohne den Grundpreis habe ich einen Arbeitspreis von 2255,21€/39290 KWh = 0,0574 €/KWh. Wie rechne ich dann um? Vielen Dank für eure Hilfe Silvi

wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: Gasabrechnung Brennwert Heizwert Energiekosten

Beitrag von wst-wagner » 2011-03-10 19:34:36

Hallo Silvi,

in der EnEv-Berechnung, für den Wohnungsbau, ist der Endenergiewert auf den Heizwert (Hi) bezogen , bei Erdgas E 10,42 kW/h.
Bei Nichtwohngebäuden nach DIN 18599 dagegen auf den Brennwert (Hs).


Also deine m3 einfach mal 10,42..

Gruß
W.Wagner

Antworten