Aufwandszahl für Wärmepumpen zu hoch?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
enumi
Beiträge: 3
Registriert: 2011-03-10 12:44:41
Wohnort: Hamburg

Aufwandszahl für Wärmepumpen zu hoch?

Beitrag von enumi » 2011-03-11 14:13:10

Guten Tag,

mir scheint die Betrachtung von Wärmepumpen im Energieberater zu optimistisch.

Konkret:
Es geht um eine Wasser-Sole-WP mit Erdsonden.

1. Flächenheizung 35°C/28°C, Wärmeerzeuger mit Leistungszahl bei B0W35 lt. Katalog von 4,5 (btw. im Herstellerprospekt steht 4,4) führt zu einerAufwandszahl von e=0,2. Heißt das nicht, dass ich eine JAZ von über 5 hätte, bei einer Leistungszahl von 4,5? Na gut, vielleicht habe ich ja meistens doch eine höhere Soletemperatur und als mittlere Wärmeerzeugertemperatur rechnet das Programm mit 28,8°C...

2. Warmwasserbereitung mit dieser Wärmepumpe. Mittlere Wärmeerzeugertemperatur wird mit 50°C angegeben. Lt. Prospekt ist bei B0W50 die Leistungszahl 3, für B5W50 komme ich auf ca. 3,5 bis 3,6. Das Programm kommt auf eine Aufwandszahl von e=0,242, das entspräche nach meiner Interpretation einer JAZ > 4,1.

Frage eins: ist die Überlegung 1/e <= JAZ falsch? Wie ist's richtig?
Frage zwei: ist die Überlegung JAZ(Warmwasser) <= Leistungszahl bei B5W50 falsch? Wie ist's richtig?

Danke und Gruß,
Michael

Antworten