Wärmepumpe ohne Einzelraumregelung Neubau?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Anfurten
Beiträge: 2
Registriert: 2011-03-10 22:08:05

Wärmepumpe ohne Einzelraumregelung Neubau?

Beitrag von Anfurten » 2011-03-14 21:27:17

Liebe Kollegen,

ein Heizungsbauer hat einem Kunden von mir (Neubau Einfamilienhaus, Niveau zwischen Effizienzenzhaus 70 und 55) eine Wärmepumpe (Wärmequelle Tiefensonde) Marke Heliotherm angeboten. Das Gebäude wird dann über eine Fußbodenheizung beheizt. Bei der Kontrolle des Heizungsbauerangebotes ist mir dann aufgefallen, dass die Einzelraumregelung fehlt. Auf Nachfrage beim Heizungsbauer hat mir dieser erklärt, dass die Einzelraumregelung hier nicht notwendig, sonern sogar von Nachteil sei. Er setzt auf den Selbstreguliergungseffekt des Estrichs, dass also bei hohen Temperaturen im Raum sowieso keine Wärmeabgabe mehr an den Raum stattfindet. Er könne sogar ein Formular vorlegen, mit dem man eine Sondergenehmigung beim Landratsamt beantragen könne, den entsprechenden Paragraphen in der EnEV (Pflicht zur Einzelraumregelung) zu vernachlässigen.
Was ist davon technisch zu halten? Meine Einschätzung ist, dass es Quatsch ist, der Heizungsbauer versucht wohl ein günstiges Angebot zu machen.
Wie wäre ohne Einzelraumregelung überhaupt eine Energiebedarfsberechnung zu erstellen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe ohne Einzelraumregelung Neubau?

Beitrag von wst-wagner » 2011-03-16 00:00:38

Hallo Kollege,
ich Hoffe, das hilft Ihnen weider.
http://www.bosy-online.de/Einzelraumreg ... r-Nein.htm

Gruß
W.Wagner

Anfurten
Beiträge: 2
Registriert: 2011-03-10 22:08:05

Re: Wärmepumpe ohne Einzelraumregelung Neubau?

Beitrag von Anfurten » 2011-03-16 20:59:31

Hallo,

vielen Dank für den Link. Interessante Ansicht. Klingt doch nicht so schlecht.
Wie erfolgt denn beim Modell ohne Einzelraumregelung die Energiebedarfsberechnung nach DIN 4108/4701 - bzw. rein praktisch mit dem Energieberater von Hottgenroth? Diese Möglichkeit ist doch gar nicht vorgesehen, oder?

Viele Grüße!

wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe ohne Einzelraumregelung Neubau?

Beitrag von wst-wagner » 2011-03-16 21:49:44

Hallo,

einfach Elektronische Regelung übernehmen.

Gruß
W.Wagner

Antworten