Faktor Überdimensionierung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
EB_Plus
Beiträge: 12
Registriert: 2011-05-06 11:36:18

Faktor Überdimensionierung

Beitrag von EB_Plus » 2011-05-16 09:09:29

Hallo,

im Energieberater Plus habe ich unter der "Anlagentechnik" im "Heizungs-Bereich" unter der seitlichen Kartei "Verteilung" die Möglichkeit einen "Faktor Überdimensionierung" (1,0 bis 3,0) auszuwählen.
Meine Frage ist, ob dieser Faktor die Überdimensionierung der Anlage (Kessel) oder die der einzelnen Rohrleitungen beschreibt.
So würde im ersten Fall, bei vorliegender Nahwärmeversorgung jedes Gebäude überdimensioniert sein und im zweiten Fall eben jedes mit überdimensionierten Rohrleitungen.

mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!

wilier
Beiträge: 7
Registriert: 2010-02-19 20:42:28
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Faktor Überdimensionierung

Beitrag von wilier » 2011-05-17 17:49:25

Faktor Überdimensionierung bezieht sich auf die Heizflächen/Heizkörper/Heiznetz jedoch nicht auf den Heizkessel!

EB_Plus
Beiträge: 12
Registriert: 2011-05-06 11:36:18

Re: Faktor Überdimensionierung

Beitrag von EB_Plus » 2011-05-18 10:39:09

Vielen Dank wilier für die Antwort!

Antworten