BAFA Fördergeld Auszahlung Dauer ?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
RingMichael

BAFA Fördergeld Auszahlung Dauer ?

Beitrag von RingMichael » 2011-05-19 15:27:24

Hallo Kollegen,

ich würde mal gerne wissen, in welchem Zeitraum die BAFA die Fördergelder zur Vor-Ort-Beratung auszahlt.

Bei mir liegt es so zw. 3 und 5 Wochen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße,
Michael

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: BAFA Fördergeld Auszahlung Dauer ?

Beitrag von gebpb » 2011-05-20 09:35:34

Hallo Michael,
2 bis 3 Monate sind nicht ungewöhnlich!
Grüße
gebpb

RingMichael

Re: BAFA Fördergeld Auszahlung Dauer ?

Beitrag von RingMichael » 2011-05-20 09:54:22

Hallo gebpb,

wow, das ist ja wirklich lang. Und ich wollte mich diesmal schon bei 5 Wochen Wartezeit "beschweren".

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
jStephen
Beiträge: 24
Registriert: 2006-03-19 12:45:19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: BAFA Fördergeld Auszahlung Dauer ?

Beitrag von jStephen » 2011-05-22 22:03:26

Hallo,

ich habe seit 2006 noch nie länger als 2-6 Wochen auf die Münzen warten müssen,
gut, eine Überweisung innerhalb von 2 Wochen gab es auch erst einmal...
im Schnitt dauert es etwa 4 Wochen,

Gruß JR
You only live once....

Andrea mertens
Beiträge: 47
Registriert: 2008-08-14 12:12:02

Re: BAFA Fördergeld Auszahlung Dauer ?

Beitrag von Andrea mertens » 2011-05-23 22:45:27

hallo ihr,
dazu habe ich auch etwas zusagen :-))
bei mir dauert es in zwischen 3 und 5 Wochen.
Aber wie sieht es denn mit Problemen aus? Bekommt Ihr immer eure Münzen und oder habt Ihr rückfragen aus Eschborn oder gar Absagen?
Wer überprüft die da eigentlich? Man munkelt ja von den zusätzlich eingstellten der abwrackprämie?? die ausgestattet mit der checkliste und zack wird ein bericht für gut oder halt schlecht befunden.
Wie ist da eure meinung? Wie handhabt ihr das mit euren Berichten? Druckapllikation vom softwarehersteller oder mit eigener Note--wieviel Seiten? Meiner umfasst noch immer 100 seiten (inkl Anhang) Ich verwende keine druckapllikation sondern erstelle ihn selber.
Letztens hat ein Mitbewerber einen bafabericht für 250 euro eigenanteil angepriesen..sowas geht doch gar nicht oder?
liebe grüsse

RingMichael

Re: BAFA Fördergeld Auszahlung Dauer ?

Beitrag von RingMichael » 2011-05-24 14:03:41

Hallo,

also ich verwende eine selbst definierte Vorlage und habe diese dann in die Software eingebunden. Allerdings muss man in das Ergebnis der Word-Ausgabe von Energiebertaer Plus von Hottgenroth noch eine MENGE Arbeit stecken.
Ich habe die BAFA Checkliste komplett umgesetzt. Dadurch finde ich den 95 Seiten-Bericht selbst nicht besonders übersichtlich, aber schließlich möchte ich ja auch das Geld von der BAFA haben.
Ablehnung habe ich noch keine gehabt.
Mit den Preisen ist das so ne Sache . . . Ich habe das Gefühl, dass die Marktpreise so um die 350 € Eigenanteil liegen.
Also bekommt man als Energieberater 700 € (inkl. Stromberatung). Da sollte man schon 4 Stück im Monat abarbeiten, sonst lohnt sich die Sache wohl nicht.

Grüße,

RingMichael

Re: BAFA Fördergeld Auszahlung Dauer ?

Beitrag von RingMichael » 2011-05-24 15:44:49

Im Übrigen noch zum Bericht: Auf der Energiesparberatungs Seite der BAFA ist eine sehr schöne Mustervorlage für einen Bericht als PDF verfügbar.

Falls den nicht schon alle hier kennen....

Antworten