Ich habe
1. mit EnEv-Bedingungen begonnen und habe dann auf Bedarf gewechselt.
2. "frei" begonnen und später, als ich den KfW-Effizienzhaus-Abgleich vornehmen wollte, auch EnEv Bedingungen gewchselt.
Das Ergebnis war dasselbe. Die Dateien waren zerschossen, teilweise auch nur die Varianten, so dass ich mit der Ausgangsvariante von vorne beginnen konnte. Aber in jedem der beiden Fälle habe ich etliche Stunden ARBEIT VERSENKT:

Die BAfA-Richtlinien dieses Jahres haben mich erschreckt, denn mit der Aussage" Es liegen keine Verbrauchsangaben vor" komme ich vermutlich nicht mehr durch.
Den Vergleich Bedarf Verbrauch mache ich nun fein zu Fuß, spätestens wenn es bei Mietobjekten um zu erwartene Einsparungen geht.
Ich empfehle jedem von Euch: Macht eine Datensicherung bevor Ihr von Bedarf auf Verbrauch wechselt und umgekehrt!!!!!
Ich glaube nicht, dass ich mit der Hottgenroth-Software einen Bericht erstellen kann, wie er gestern vom BAfA als Musterbericht veröffentlicht wurde. Dafür ist sie bei mir bisher nicht stabil genug gewesen. Damit hält die Software aus meiner Sicht nicht (mehr), was sie verspricht, nämlich BAfA-Berichte zu ermöglichen .
Ich würde mich sehr freuen, wenn das Hottegnroth-Team mir mitteilen würdem, dass ich da falsch liege und alles klapt wenn.......
Das kriegt ihr dann ja mit!