BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
effinie
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-16 11:12:20

BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt

Beitrag von effinie » 2011-06-01 08:28:07

Mir sind zwei Dateien völlig zerschossen beim Wechseln Bedarf/Verbrauch!!

Ich habe
1. mit EnEv-Bedingungen begonnen und habe dann auf Bedarf gewechselt.

2. "frei" begonnen und später, als ich den KfW-Effizienzhaus-Abgleich vornehmen wollte, auch EnEv Bedingungen gewchselt.

Das Ergebnis war dasselbe. Die Dateien waren zerschossen, teilweise auch nur die Varianten, so dass ich mit der Ausgangsvariante von vorne beginnen konnte. Aber in jedem der beiden Fälle habe ich etliche Stunden ARBEIT VERSENKT: :evil:

Die BAfA-Richtlinien dieses Jahres haben mich erschreckt, denn mit der Aussage" Es liegen keine Verbrauchsangaben vor" komme ich vermutlich nicht mehr durch.

Den Vergleich Bedarf Verbrauch mache ich nun fein zu Fuß, spätestens wenn es bei Mietobjekten um zu erwartene Einsparungen geht.

Ich empfehle jedem von Euch: Macht eine Datensicherung bevor Ihr von Bedarf auf Verbrauch wechselt und umgekehrt!!!!!


Ich glaube nicht, dass ich mit der Hottgenroth-Software einen Bericht erstellen kann, wie er gestern vom BAfA als Musterbericht veröffentlicht wurde. Dafür ist sie bei mir bisher nicht stabil genug gewesen. Damit hält die Software aus meiner Sicht nicht (mehr), was sie verspricht, nämlich BAfA-Berichte zu ermöglichen .

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Hottegnroth-Team mir mitteilen würdem, dass ich da falsch liege und alles klapt wenn.......

Das kriegt ihr dann ja mit!

Martin3333
Beiträge: 27
Registriert: 2008-02-19 16:05:18

Re: BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt

Beitrag von Martin3333 » 2011-06-01 15:24:21

hi,
ist mir auch schon passiert.danach musste ich alle sanierungen neu anlegen. Fand ich nicht besonders prickelnd..
was genau meinst du mit dem Bedarf und verbrauch?
Das BAFA sagt:
Die Beratung bezieht sich nur auf den Heizenergiebedarf und nicht auch auf den Heizenergieverbrauch.
Wird ausschließlich der Bedarf für die Berechnung zugrunde gelegt, wird dies nur in
Ausnahmefällen (bei Eigentümerwechsel, bei Leerstand, bei mehr als zwei Etagenheizungen, bei
einem neuen, unter zwei Jahre alten Heizaggregat) akzeptiert.
Meinst du das oder den Stromverbrauch?

effinie
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-16 11:12:20

Re: BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt

Beitrag von effinie » 2011-06-03 08:11:48

Danke für deine Antwort. Diese bestätigt meinen Ärger hilft aber nicht weiter.

Die "allgemeinen Hinweise zu Mindestinhalt von Beratungsbeichten..." des BAFA , Stand 23.05.11 listen die wesentlichen Fehler auf, die zur Ablehnung der Förderung führen.

Darin der zweite Spiegelstrich:: Eine Berechnung ausschließlich nach dem Bedarf wird NUR akzeptiert bei Eigentümerwechsel, bei Leerstand, bei mehr als zwei Etagenheizungen, bei einem neuen, unter zwei Jahre alten Heizaggregat.

das heißt: der Verbrauch muss Grundlage oder zumindest Vergleichsmaßstab der Berechnungen sein, nicht anders herum..

Das hatte ich damals versucht .....


Effinie
Ich hoffe wir bekommen noch eine Antwort auf unser Problem

S.Energie
Beiträge: 5
Registriert: 2009-10-21 17:33:59

Re: BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt

Beitrag von S.Energie » 2011-06-07 13:18:36

Hallo Effinie, hallo Martin 333,

ich habe gerade Versucht den beschriebenen Fehler zu reproduzieren:

1. Anlegen eines Projekts mit 2 Varianten (Randbedingung ENEV)
2. Wechsel im Ist-Zustand auf freie Randbedingungen und wieder zurück auf die festen Randbedingungen

Ergebnis:
Alle Varianten sind noch da und Sanierungen bleiben unverändert.
War die Vorgehensweise so richtig? Mit welcher Version arbeitet Ihr zur Zeit?
Habt Ihr unsere Hotline hierzu schon mal kontaktiert? Ich habe soeben bei unseren Energie-Hotlinern nachgefragt aber der beschriebene Fehler wurde noch nicht berichtet. Wenn einer von euch gerade ein Projekt hat, bei dem dieser Fehler auftritt könnte sich jemand aus unserer Hotline dies per Fernwartung mal direkt auf eurem Rechner ansehen.

Ich erinnere mich dass es mal den Fehler gab, dass beim Wechsel der Randbedingungen immer auf den Karteikartenreiter U-Werte gesprungen wurde (statt auf Sanierung) und dort sieht man nur die Bauteile aus dem Ist-Zustand.
Ist es möglich das dies in eurer Version noch passiert?

Es ist richtig, dass für den Bafabericht die Verbrauchsangaben
eingegeben werden müssen und dies erfolgt genau an dieser Stelle über die Parameter.

Den Musterbericht der Bafa haben wir letzte Woche auch bekommen und unsere Entwickler setzen sich gerade damit auseinander. Schön ist, dass es nun ein konkretisiertes Muster gibt, da manche Formulierungen zuvor etwas "schwamming" waren (um es vorsichtig auszudrücken). :D
Wir werden diesen Musterbericht entsprechend einpflegen. Wichtig ist natürlich auch hier:
Es handelt sich um ein Muster und die individuellen Angaben und persönlichen Empfehlungen müssen vom jeweiligen Energieberater auch weiterhin selbständig angepasst werden. Sowie der Musterbericht eingepflegt wurde steht es dann Jedem frei ob mit diesem Muster oder der "Beispiel-Vorortberatungs-Vorlage" gearbeitet wird.

Ich hoffe dass ich euch ein wenig weiter helfen konnte

Liebe Grüße aus Köln

Martin3333
Beiträge: 27
Registriert: 2008-02-19 16:05:18

Re: BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt

Beitrag von Martin3333 » 2011-06-09 22:35:15

ich habe da noch eine Frage aber ich komme da einfahc nicht drauf:
Auf seite 20 des musterberichts ist ein faktor von 0,74 angegeben.
dies ist ein ziemlich genauer annäherungswert steht dort.
wie ich diesen einsetzte weiß ich mittlerweile nur ist woher kommt dieser Faktor?
allgemein?? also überall einsetzbar oder stammt der aus iregndeiner berechnung??
ich wäre dankbar für jede hilfe denn eigentlich ist der neue musterbericht doch nicht so prickelnd...

S.Energie
Beiträge: 5
Registriert: 2009-10-21 17:33:59

Re: BAfA Bedarf-Verbrauch auch kaputt

Beitrag von S.Energie » 2011-06-10 14:44:21

Hallo Martin,

ich glaube es handelt sich um das Verhältis von gemittelten Verbrauch und Endenergie:
68.400/92.200 = 0,74

Liebe Grüße aus Köln und ein schönes Pfingstwochenende

Antworten