Einrohr / Zweirohrheizung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
EB_Plus
Beiträge: 12
Registriert: 2011-05-06 11:36:18

Einrohr / Zweirohrheizung

Beitrag von EB_Plus » 2011-06-29 10:38:29

Hallo,

wieso kann man im Energieberater Plus nach DIN 4108-6/4701-10 für Wohngebäude unter "Anlagentechnik" im "Heizungsbereich" nicht einstellen, ob es sich um eine Einrohr- oder Zweirohrheizung handelt?
Gibt es sonst eine andere Einstellmöglichkeit?
Wird dann immer eine Zweirohrheizung für die Berechnung angesetzt?

Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen!

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Einrohr / Zweirohrheizung

Beitrag von heizerhermann » 2011-07-01 09:57:22

Die Hotte-Leute haben sich vermutlich am EnEv-Nachweis orientiert. Um jedoch das Einsparpotenzial bei einer Einrohrheizung gerade bei Kesseltausch gegen Brennwert realistisch beurteilen zu können, behelfe ich mir damit, daß ich die Spreizung an den Heizkörpern auf 5-7 grad reduziere und dadurch eine höhere Rücklauftemperatur und bei gleichem Heizwärmebedarf einen erheblich höheren Endenergiebedarf erhalte.
Die Rohrlängen einrohrmäßig anzupassen, davon habe ich bisher abgesehen, um nicht eine zu gute Berwertung gegenüber einer Zweirohrheizung zu erhalten.
MfG heizerhermann

Antworten