Pauschaler Wärmebrückenzuschlag 0,05W/m²K


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
TOMTOM
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-13 16:04:20

Pauschaler Wärmebrückenzuschlag 0,05W/m²K

Beitrag von TOMTOM » 2011-07-30 10:48:02

Hallo Leute,
ich habe als Anfänger noch keine Erfahrungen mit Wärmebrücken und bräuchte Hilfe
Bei meinem Kunden habe ich folgende Sanierungsmaßnahmen vorgeschlagen.
Sanierung G.jpg
Sanierung G.jpg (82.09 KiB) 6471 mal betrachtet
.

Ohne Nachweis 0,10 W/m²K erreiche ich KfW Haus 85 (Pellets)

Nach DIN 4108 Bbl.2 0,05 W/m²K erreiche ich KfW Haus 55 (Pellets)


Bei den angegebenen Maßnahmen und richtiger baulicher Ausführung vermute ich dass ich den geringeren Wärmebrückenzuschlag nutzen kann.

Wer kann mir aus seinen Erfahrungen etwas dazu mitteilen.
Wie erstelle ich den Nachweis nach DIN 4108 Bbl.2
Wie geht die kfw damit um?

Benutzeravatar
jStephen
Beiträge: 24
Registriert: 2006-03-19 12:45:19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Pauschaler Wärmebrückenzuschlag 0,05W/m²K

Beitrag von jStephen » 2011-07-31 02:10:36

Hallo,

auf: http://www.eor.de/fileadmin/eor/docs/ak ... g_2009.pdf

ist ein Vortrag von Herrn Feldmann zu finden, dort steht beschrieben was ein Nachweis beinhalten- und wie er aussehen sollte, der als Nachweis für die Beantragung von Fördermitteln dient.

Also Markieren und Nummerieren der einzelnen WB im Plan,
Erfassung der Längen, plausible und nachvollziehbare Berechnungen / Doku.

Mit welchem WB-Programm rechnest du ?

Gruß JR
You only live once....

TOMTOM
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-13 16:04:20

Re: Pauschaler Wärmebrückenzuschlag 0,05W/m²K

Beitrag von TOMTOM » 2011-08-02 21:01:55

Hallo jStephen,
danke für Deine schnelle Antwort. :D

Wie ich schon sagte habe ich noch keine Erfahrungen mit der genauen Berechnung von Wärmebrücken sammeln können.
Ich habe auch noch kein spezielles Programm zum berechnen.(Hab mir aber schon einige angesehen)
{(http://www.eor.de/fileadmin/eor/docs/ak ... g_2009.pdf)
Das hatte ich mir auch schon mal angesehen und
dachte das man 0,05W/m² einsetzen kann ohne genaue Berechnung mit dem Gleichwertigkeitsnachweis.
Das dieser ähnlich ist wie eine detaillierte Berechnung wusste ich nicht.}

Hat denn jemand Erfahrungen gesammelt über die Wärmebrückenerfassung mit Energieberater 7.1.0 von Hottgenroth und der kfw?

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Benutzeravatar
jStephen
Beiträge: 24
Registriert: 2006-03-19 12:45:19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Pauschaler Wärmebrückenzuschlag 0,05W/m²K

Beitrag von jStephen » 2011-08-04 22:22:45

Jo, gern geschehen,
danke für den link, der aber leider nicht funktioniert.

WB-Nachweis:
Das steht in den Merkblättern S. 10 der jeweiligen Förderprogramme der KfW:


quote: "Wird ein Wärmebrückenzuschlag < 0,10 angesetzt, ist dieser gesondert nach den Regeln der Technik nachzuweisen / berechnen, § 7 Absatz 3 Satz 2 EnEV 2009 ist nicht anzuwenden."

Das heißt pauschal ankreuzen ohne Nachweis der Gleichwertigkeit ist nicht erwünscht.

Wenn du dir ein WB-Programm zulegen solltest, ist es gaaaanz wichtig, frei Zeichnen und Modellieren zu können, das erleichtert die Arbeit bei schrägen Anschlüssen etc. ungemein.

Gruß JR
You only live once....

Antworten