Energieeffizienzklasse


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
MarcelG
Beiträge: 9
Registriert: 2011-05-29 13:30:30

Energieeffizienzklasse

Beitrag von MarcelG » 2011-08-17 12:06:09

Hallo!

Vielleicht kann mir einer von Ihnen weiterhelfen. Ich vermute das ich bei folgendem Problem einen "Denkfehler" habe.

Es handelt sich um ein Gebäude, Baujahr 1960, Mehrfamilien, Wohnfläche 500m², 9 Wohneinheiten, 28 Personen.
Bei dem ersten Gespräch mit dem Besitzer möchte ich gerne den aktuellen Stand des Gebäudes aufziegen (ist dann natürlich nur eine grobe Einschätzung).
Ich bin also folgendermaßen vorgegangen.

Ölverbrauch: 10.000 Liter/Jahr => Brennstofffaktor 10kWh/Liter = 100.000 kWh/Jahr
Für Warmwasserbereitung habe ich 1000 kWh/Jahr pro Person berechnet, macht also 28.000 kWh/Jahr.

100.000 kWh/Jahr - 28.000kWh/Jahr = 72.000 kWh/ Jahr

72.000 kWh/Jahr / 500m² = 144 kWh/m²*Jahr

Das wäre eine Energieeffizienzklasse C, und das kann ich mir bei dem alter des Begäudes kaum vortsellen. Zumal die Fassade nicht gedämmt ist. Einzige Erklärung für mich, der Verbrauch ist mir falsch mitgeteilt worden.

Oder sieht von euch jemand meinen "Denkfehler"?

Schonmal Danke

Imvori
Beiträge: 1
Registriert: 2011-08-23 20:49:38

Re: Energieeffizienzklasse

Beitrag von Imvori » 2011-08-25 11:58:56

Der Besitzer beschönigt das Haus bestimmt nur.
Ist wie mit dem Kilometerstand bei Autos...als dieser noch manuell veränderbar war, hat auch jeder den Stand runtergedreht.

Antworten