Mansarddach


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
TOMTOM
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-13 16:04:20

Mansarddach

Beitrag von TOMTOM » 2011-09-12 18:54:52

Hallo liebe Leute,
wer hat denn schon einmal ein Mansarddach :o bei Hottgenroth (Energieberater 7.1.0) eingegeben.
Wie ist denn das Obergeschoss in die erweiterte Erfassung einzugeben als Wand oder als Dach ( Mansarddach als Giebeldach Seiten Süd und Nord).
Mansarddach.jpg
Mansarddach.jpg (13.21 KiB) 3655 mal betrachtet
Welchen U-Wert hat Soetwas denn ( Luftschicht zwischen Wand und Dach) ? :-?
Ich könnte sehr gut Hilfe gebrauchen.
Ich bedanke mich schon mal für jede Anregung.

effinie
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-16 11:12:20

Re: Mansarddach

Beitrag von effinie » 2011-09-13 11:12:48

Hallo Tomtom!
Nach meiner Erfahrung sind die senkrechten Bereiche in der Regel zwischen den Ständern ausgemauert (mit 11,5er Ziegel oder sogar nur 7,1 cm dick weil hochkant gemauert)

Außen würde ich auch eine belüftete Luftschicht annehmen.

Und wie deine schöne Zeichnung zeigt, gibt es im unteren Bereich auch Decxkenbereiche, die dann dämmend sind.....

Antworten