Verbesserungen Energieberater / 3D Gebäudeplaner


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
alex_w
Beiträge: 1
Registriert: 2011-09-16 11:14:00

Verbesserungen Energieberater / 3D Gebäudeplaner

Beitrag von alex_w » 2011-09-20 13:22:52

Hallo,

nach einer kurzen Einarbeitungszeit mit der Hottgenroth-Software "Energieberater 7" und "3D Gebäudeplaner PLUS" sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Mit dem nächsten Update würde ich mir folgende Einstellungen / Tastenkombinationen wünschen
(Wer sonst noch einen Einfall hat, einfach antworten und Vorschlag posten):

Problematik :
Wenn man in den Energieberater 7 ein Gebäude aus dem 3D Gebäudeplaner PLUS einliest, werden die Fensterflächen (gleicher Ausrichtung) nicht wie die Wände zusammengezählt. Nach der Wandposition werden alle Fenster (gleicher Ausrichtung) einzeln! aufgezählt.

Mögliche Lösung:
1) STRG-Taste -> alle Fenster markieren -> RECHTSKLICK(Maus) "Positionen zusammenfassen"
2) Mit der Taste unter CAPSLOCK könnte man wie im Windows üblich einen ganzen Bereich zwischen zwei Positionen auswählen und zusammenfassen


Allgemeine Verbesserungsvorschläge:

- Im Kontext-Menü der rechten Maustaste könnte man noch weitere Eingabemöglichkeiten wie z.B. das Ändern von Eigenschaften von Bauteilen oder "kopieren" und "einfügen" und "ausschneiden" usw. anfügen
- STRG+X(ausschneiden) / STRG+C (kopieren) / STRG+V (einfügen) würden die Arbeit mit diesem Programm erheblich beschleunigen.

Ich möchte nicht kritisieren sondern auf mögliche Verbesserungen hinweisen, die die Arbeit für alle Beteiligten etwas erleichtern könnten.

Mit freundlichen Grüßen

alex_w

Antworten