Fenstereinbau


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
RingMichael

Fenstereinbau

Beitrag von RingMichael » 2011-12-08 18:25:48

Ich hätte gerne einmal Eure Meinung zum luftdichten Einbau von Fenstern gehört.

Scheinbar gibt es die Meinung, dass Bauschaum und Verputzen allein ausreicht um die Luftdichtigkeit herzustellen.

Die andere Partei meint, innen und außen zw. Fensterrahmen und Mauerwerk Anschlussfolien der Winddichtigkeit wegen zu verlegen. Hierbei soll ja auch vermieden werden, dass feuchte Luft in die Baufuge strömt und dort kondensiert. Dies wäre dann auch die RAL konforme Ausführung.

Würdet Ihr als Sachverständiger für ein KfW Haus eine alleinige Bauschaum Abdichtung akzeptieren?

Grüße,

Martin3333
Beiträge: 27
Registriert: 2008-02-19 16:05:18

Re: Fenstereinbau

Beitrag von Martin3333 » 2011-12-08 22:10:42

nie im leben...bauschaum gilt als nicht luftdicht.
entweder mit flexfolie--ist aber meistens schwierig in altbauten, weil dann die innenlaibung weg gestemmt werden muss und meistens dann auch noch eine baustelle innen ist. daher bevorzuge ich die illmod kammerleiste mit kompriband.
wenn diese ordnungsgemäß verklebt wird, der bauherr das optisch nicht schlecht findet ist alles io...

RingMichael

Re: Fenstereinbau

Beitrag von RingMichael » 2011-12-09 08:40:05

Ja, danke, ich vertrete auch diese Meinung.
Diese Illbruck TR450 scheint eine gute Lösung zu sein.

Falls es jemanden interessiert, wie sich manche Leute dagegen wehren:

www.metallbaubedarf.com/foppe-shop/media/Luftdichte Montage an Fenstern und Aussentueren nur durch RAL.pdf

Evtl. würde Bauschaum ausreichen - Allerdings sind die Fensterbauer, denen es zu viel Arbeit ist, Fensteranschlussfolien ordentlich zu verlegen, auch meistens nicht fähig, Bauschaum winddicht zu spritzen. Also ist die Bauschaumabdichtung, die zur winddichtigkeit missbraucht wird, schlecht gespritzt.

Grüße,

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Fenstereinbau

Beitrag von gebpb » 2011-12-09 14:51:35

Hallo Ring Michael,
habe eine PDF von Illbruck "Abdichtungskonzepte – Beispiele", bei Bedarf einfach E-Mail an TamTim@web.de schicken und ich lasse dir / euch diese dann zukommen.
Grüße
gebpb

Antworten