Verbrauchsanpassung mehrere Energieträger (Kamin)


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
effinie
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-16 11:12:20

Verbrauchsanpassung mehrere Energieträger (Kamin)

Beitrag von effinie » 2012-02-02 17:30:35

Ich möchte einen Abgleich Bedarf-Verbrauch durchführen.
1. Energieträger Erdgas, Abrechnungen liegen vor
2. Energieträger: Buche im Kaminofen, Menge wurde genannt.

Ich finde unter "gemessener Verbrauch" nur einen Energieträger, auch wenn ich bei der Haustechnik einen Kaminofen als Zusatzheizung eingegeben habe.

Muss ich jetzt zu Fuß das Holz in Erdgas umrechnen?

Danke für Tipps!!!

Effinie

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Verbrauchsanpassung mehrere Energieträger (Kamin)

Beitrag von PAUL » 2012-02-06 13:16:46

Hallo effinie,

das must Du. Allerdings nicht in Erdgas, sondern in kWh. Den Energiegehalt von Stückholz pro Raummeter (rm) findest Du unter PROGRAMMKONSTANTEN > BRENNSTOFFDATEN -ENEV - . Dann kannst Du die Verbrauchwerte in kWh beider Heizungen addieren. Hilft Dir das weiter?

effinie
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-16 11:12:20

Re: Verbrauchsanpassung mehrere Energieträger (Kamin)

Beitrag von effinie » 2012-02-08 15:51:19

Danke!
Das kann ich gegenüber meinem Kunden vermutlich als Annäherung vertreten!

Effinie

Antworten