Schwimmmbad in Villa berechnen


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
kamini
Beiträge: 1
Registriert: 2012-02-09 20:05:19
Kontaktdaten:

Schwimmmbad in Villa berechnen

Beitrag von kamini » 2012-02-13 20:58:25

Sehr geehrte Damen und Herren,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich ein Schwimmbad in einer Villa berechnen kann, da mein Kunde die Heizung (Gasheizung) durch eine Pelletsheizung ersetzen will und die Heizkostenersparnis der neuen Heizung wissen will?

Danke und Gruß
Johannes

oleott
Beiträge: 17
Registriert: 2010-09-16 09:02:01

Re: Schwimmmbad in Villa berechnen

Beitrag von oleott » 2012-04-10 10:54:18

Hallo Kamini,

im Zuge einer EnEV-Berechnung wird bei einem Hallenbad in einem Wohngebäude nur die Gebäudehülle in Ansatz gebracht, wie ein ganz normaler leerer Raum (also auch das Becken), der normal beheizt wird.(natürlich nur wenn es innerhalb der Gebäudehülle liegt und beheizt werden kann) Dass es sich um ein Schwimmbad handelt ist der EnEV egal.

Etwas gänzlich anderes ist die Berechnung der aufzuwenden Energie, um das Wasser zu erwärmen. Ist aber ein Privatvergnügen und taucht bei der EnEV-Berechnung nicht mit auf. Auch nicht, wenn man dazu eine Solaranlage oder sonstwas benutzt. Zählt nicht mit zum Primärenergiebedarf und wirkt sich auch nicht auf das EEWärmeG aus.

Um 1kg Wasser um 1K zu erwärmen braucht man 4,19 kJoule oder 0,001164 kWh.
Den Rest besorgt der Taschenrechner.

Grüße von Ole Ott

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Schwimmmbad in Villa berechnen

Beitrag von heizerhermann » 2012-08-07 12:49:25

hallo Johannes, wenns nur darum geht, kannst Du mit Abstrichen den Hotte verwenden, indem Du ein Gebäude mit ähnlichen Gebäude-Bedarfsdaten, wie der aktuelle Verbrauch ist vereinfacht eingibst und dann eine Pellet-Variante erstellst!
Hotte scheint sehr konservativ zu rechnen, aber das ist der Realität gerade im Hinblick des Mehrverbrauchs durch schlechteren Jahresnutzungsgrad des Pelletkessels gegenüber dem Erdgaskessel nicht allzu weit entfernt!
das Schwimmbad "herauszurechnen" erscheint mir nicht notwendig und auch zu aufwändig- entscheidend ist doch der Gesamtverbrauch!
MfG heizerhermann

, wie ich ein Schwimmbad in einer Villa berechnen kann, da mein Kunde die Heizung (Gasheizung) durch eine Pelletsheizung ersetzen will und die Heizkostenersparnis der neuen Heizung wissen will?

Danke und Gruß
Johannes[/quote]

Antworten