Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
weigsi
Beiträge: 7
Registriert: 2012-03-15 11:50:24

Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe

Beitrag von weigsi » 2012-03-19 12:45:03

Hallo zusammen, wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen freier Eingabe und Enev Randbedingungen. Also wenn ich den Ausweis benutzen will um Fördermittel zu beantragen? Muss doch dann nach Enev sein oder?
Gruß

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Re: Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe

Beitrag von Solartec » 2012-03-20 19:37:51

Hallo weigsi,
alles was mit BAFA oder KFW zusammen hängt, benötigt die EnEV- Randbedingungen, um Häuser vergleichbar zu machen.
Beratungen die nicht finanziell unterstützt werden, können individuell auf den Kunden angepasst werden.

Schöne Grüße
Solartec

RingMichael

Re: Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe

Beitrag von RingMichael » 2012-03-26 08:38:04

Das stimmt nicht ganz. Bei BAFA Berichten sollten eher die freien Randbedingungen verwendet werden.

Denn die Wirtschaftlichkeit von Sanierungsmaßnahmen kann nur bei Nutzer orientiertem Verhalten einigermaßen realistisch dargestellt werden.

Die BAFA schreibt hierzu:
Energetische und wirtschaftliche Bewertung eines neuen zentralen Heizaggregates (z. B.
Brennwertkessel, etc.) nach den empfohlenen Maßnahmen zur Gebäudedämmung zur bestehenden Anlage oder zu anderen neuen Heizaggregaten und einer neuen zentralen Warmwasserversorgung zur bisherigen Warmwasserversorgung unter Berücksichtigung der Investitionen für die Anschlüsse an das jeweilige Verteil- bzw. Abgabesystem auf der Grundlage des
errechneten Energiebedarfs und des tatsächlichen Heizenergieverbrauches

Falls man natürlich ein KfW Effizienzhaus im Rahmen der Energieberatung plant, dann müssen zusätzlich noch die ENEV Parameter angesetzt werden.

Grüße,
Michael Ring

weigsi
Beiträge: 7
Registriert: 2012-03-15 11:50:24

Re: Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe

Beitrag von weigsi » 2012-03-26 12:01:28

Widerspricht sich das nicht?
Eine Liegenschaft die ich mit freien Parametern nachbilde wird doch oft einen niedrigeren Energieverbrauch haben als eine mit Enev Parametern.
Auch wenn die Transmissionsverluste davon unberührt bleiben, kann ich doch davon ausgehen das der BAFA Bericht für eventuelle Förderungen eine "bessere" Anlagentechnik nach sich zieht, als die Anlagentechnik die ich mit freien Parametern erhalte.
Sprich zwei Berichte erstellen? Macht doch keinen Sinn wenn ich auf Fördergelder abziele, da ich in diesem Fall eh die Vorgaben aus dem mit Enev Parametern erstellen Bericht verwenden muss.

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Widerspricht sich das nicht?

Beitrag von Solartec » 2012-03-27 10:40:44

Hallo Michael,
in meinen Beratungen weise ich den Kunden immer auch auf die Differenz gerechneten zu tatsächlichen (gemessen in den letzten 3 Jahren) Heizenergieverbrauch hin.
Oft kommt es zu großen Unterschieden, und genau hier erkläre ich die Unterschiede zu freien- und EnEV -Randbedingungen. Bei einem Energieausweis müssen daher auch immer die EnEV Randbedingungen gewählt werden. Gebäude sind sonst nicht vergleichbar.
Schöne Grüße
Solartec

RingMichael

Re: Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe

Beitrag von RingMichael » 2012-03-27 12:10:40

Hallo Solartec,

natürlich, da sind wir uns ganz einig, müssen für Energieausweise immer ENEV Bedingungen eingestellt werden. Sonst rechnet das Programm auch gar nichts.

Für BAFA Beratungen nehme ich meistens freie Randbedingungen, da sonst die Wirtschaftlichkeit / Heizkosten / Amortisation zu ungenau ist.
ENEV Nutzerverhalten Bedingungen nehme ich nur dann, wenn z.B. ein hauskauf bevorsteht und keine Nutzerdaten vorliegen.

Klar, kfW-Anträge und Berechnungen nur mit ENEV-Randbedingungen.

grüße,
Michael

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Re: Enev Randbedingungen oder Freie Eingabe

Beitrag von Solartec » 2012-03-28 08:40:38

Hallo weigsi, hallo Michael,
zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten eine Energieberatung durchzuführen und natürlich muss man im Einzelfall auch auf die freien Bedingungen eingehen.
Wenn jemand dadurch das er nur 4 Monate im Jahr sein Haus bewohnt 500€ für Heizenergie ausgibt, kann er natürlich nicht 800€ im Jahr einsparen.
Dadurch steht jede Wirtschaftlichkeitsberechnung auf wackligen Beinen, eine Sanierung wird sich selten Lohnen.

Gernau aus diesem Grund rechne Ich immer mit den EnEV Randbedingungen, damit bei einem Besitzerwechsel oder einer anderen Nutzung meine Berechnung einen Sinn macht.
weigsi hat geschrieben: Also wenn ich den Ausweis benutzen will um Fördermittel zu beantragen? Muss doch dann nach Enev sein oder?
Um die Frage von weigsi zu beantworten, bei Fördermitteln immer mit EnEV.

Freundliche Grüße
Solartec

Antworten