U-Wert Berechnung Haustür


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

U-Wert Berechnung Haustür

Beitrag von Solartec » 2012-04-27 10:45:38

Hallo,
kennt jemand von euch ein Programm mit dem man den U-Wert von Türen darstellen und berechnen kann?
Mit dem Energieberater von Hottgenroth kann man prima Fenster und Wände berechnen, aber keine Eingangstüren. Für die KFW muss die Tür einen U-Wert von 1,3 haben.
Die Eingangstür soll aus Holz hergestellt werden wobei eine Dämmschicht aus Styrodur zwischen den Holzplatten verbaut werden soll.
Weiterhin hat die Tür einen Holzrahmen und eine kleine Scheibe in der Mitte.
Wer kann helfen?? :wink:
Dateianhänge
tuer.jpg
tuer.jpg (6.38 KiB) 6812 mal betrachtet

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: U-Wert Berechnung Haustür

Beitrag von dionysos » 2012-04-27 13:06:51

Hallo Solartec,

in solchen Fällen würde ich persönlich NICHT den Weg über die Software gehen, sondern einfach Bleistift und Papier nehmen, den U-Wert ermitteln und dann manuell in der Software hinterlegen.
Tipp am Rande: Wenn es sich um eine ältere Haustüre handelt, ist das Glas DER Faktor, der den U-Wert bestimmt, d. h. hier gibt es bei verschiedenen Glasarten eine immense Spannweite... Oft wurde da z. B. ESG-Glas mit Holzleisten verbaut.

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Re: U-Wert Berechnung Haustür

Beitrag von Solartec » 2012-04-27 17:31:47

Hallo dionysos,
danke für Deine schnelle Antwort :D
Eine Berechnung die bei der KFW bestehen soll muss dann natürlich sehr plausibel angelegt werden.
Bei den vielen einzelnen Komponenten, Rahmen, Sperrholzplatten, Zwischendämmung, Raute(Glas) u.s.w. wäre mir persönlich eine Software wie die von Hottgenroth für Fenster ganz lieb.
Vielleicht kennt jemand ja soetwas :wink:
Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: U-Wert Berechnung Haustür

Beitrag von gebpb » 2012-06-18 12:35:27

Hallo Solartec,

in deinem Fall würde ich den Hersteller der Türe mit ins Boot holen! Lasse dir ein Angebot erstellen, aus dem geht dann der Aufbau sowie der U-Wert hervor. Somit kannst du sicher Planen.
MFG
gebpb

Antworten