Erstellung eines Referenzgebäudes


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Rheinberg
Beiträge: 25
Registriert: 2008-09-03 14:46:12

Erstellung eines Referenzgebäudes

Beitrag von Rheinberg » 2012-05-04 09:06:08

Hallo Kollegen,
hier eine Frage: Wie erstelle ich ein Referenzgebäude?

Hintergrund: Nach §9 Abs.5 EnEV 2009 sind die Außenbauteile so auszuführen, dass der neue Gebäudeteil die Anforderungen an zu errichtende Gebäude nach §3 oder §4 EnEV 2009 erfüllt.

Hierzu habe ich in einem Seminar gelernt, das ich ein Referenzgebäude verwenden darf, das hinsichtlich der zentralen, gemeinsam mit dem bestehenden Gebäudeteil genutzten anlagentechnischen Komponenten und der Luftdichtigkeit identisch ist mit dem bestehenden Gebäude. Der neue Gebäudeteil wird ja an die bestehende Heizungsanlage angeschlossen.

Wie erstelle ich jetzt das Referenzgebäude mit der bestehenden Anlagentechnik?

Hat das schon jemand so gemacht?

Für eine kurze Info bedanke ich mich.
Gruß, Rheinberg

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Erstellung eines Referenzgebäudes

Beitrag von dionysos » 2012-05-04 12:41:32

Hallo Rheinberg,

das macht die Software doch ohnehin im Hintergrund?

Gruß
Mario

Rheinberg
Beiträge: 25
Registriert: 2008-09-03 14:46:12

Re: Erstellung eines Referenzgebäudes

Beitrag von Rheinberg » 2012-05-08 14:21:45

Hallo Mario,

vielen Dank für die Antwort. Generell macht das die Software im Hintergrund, aber eben mit der Referenzanlage und genau die will ich ja nicht haben. Ich möchte ein Referenzgebäude mit der bestehende Anlage haben (wg. günstigerer Grenzwerte).
Gruß, Rheinberg

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Erstellung eines Referenzgebäudes

Beitrag von PAUL » 2012-05-08 17:26:24

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass das Referenzgebäude verändert werden darf?
Schau mal in die EnEV, Anlage 1.

Gruß aus H.

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Re: Erstellung eines Referenzgebäudes

Beitrag von Solartec » 2012-05-08 20:34:30

Hallo Rheinberg,
so sieht das Referenzgebäude der EnEV aus, ich hoffe es hilft
Referenzgebäude.jpg
Referenzgebäude.jpg (52.75 KiB) 8357 mal betrachtet

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Erstellung eines Referenzgebäudes

Beitrag von PAUL » 2012-05-10 15:07:11

Hallo Rheinberg,

davon ausgehend, dass dein neuer Gebäudeteil größer als 50m² zu beheizender oder zu kühlender Fläche aufweist, hast Du bezüglich der Änderung des Referenzgebäudes recht!!!
Sieh Dir hierzu bitte an:
http://www.zukunft-haus.info/de/planer- ... n-faq.html
und außerdem die DIBT-Auslegungen 14 (Staffel Auslegung XIV-3 zur § 9 Absatz 5 EnEV 2009).
Im Programm Energieberater PLUS kannst Du auf der Ergebnisseite nach Drücken des Buttons ENEV : Anbau/Ausbau > 50 m² .... auswählen. Wenn Du dann über Programm: / Variante Referenzgebäude erstellen das Referenzgebäude als Variante erstellst, kannst Du sehen, dass dieses z.B. einen WB-Faktor von 0,10 (statt 0,05) und einen Luftwechsel von 0,7 (statt 0,6) hat. Wie Du die Anlage verändern kannst, weiß ich noch nicht, arbeite aber offensichtlich am gleichen Problem wie Du (hier DB-Ausbau > 50m²). Hast Du schon mal bei Hottgenroth angefragt?
Ein weiterer Austausch hierzu wäre wünschenswert!

Gruß aus H.

Rheinberg
Beiträge: 25
Registriert: 2008-09-03 14:46:12

Re: Erstellung eines Referenzgebäudes

Beitrag von Rheinberg » 2012-05-24 09:22:37

Hallo Paul,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ihre Ausführungen konnte ich nachvollziehen. Die Lösung mit der Heizungsanlage steht aber im Hinweistext geschrieben. Drückt man den Button EnEV auf der Ergebnisseite kann man das Häkchen bei "Anbau/Ausbau > 50 m² + keine neue Heizung - §9 Abs.5 + Auslegung XIV-3" setzen (wie Sie ja schon geschrieben haben). Hier steht bereits der Hinweis, dass die alte Heizungsanlage verwendet wird. Darauf erscheint der Hinweistext, "Nur die Außenbauteile des Anbaus werden im Referenzgebäude nach EnEV angepaßt, alle anderen bleiben unverändert!" Somit scheint Hottgenroth die Auslegung zur EnEV berücksichtigt zu haben und erstellt das Referenzgebäude mit der vorhandenen Heizungstechnik.
Gruß, Rheinberg

Antworten