Wärmebrückennachweis nach DIN 4108 Bbl.2


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Wärmebrückennachweis nach DIN 4108 Bbl.2

Beitrag von Solartec » 2012-05-15 15:55:30

Hallo Leute,
mein Kunde möchte sein kleines Gebäude, mit KFW-Geldern, komplett sanieren lassen.
WDVS, Heizung, Fenster, TÜR, Bodenplatte (Gebäude ohne Keller) und Dach.

Als Energieberater kann ich mit dem Wärmebrückennachweis nach DIN 4108 Bbl.2 natürlich eine höhere Förderstufe erreichen.
Ich habe so etwas aber noch nicht gemacht. :roll:

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Wie fängt man da an?
Hat jemand vielleicht Beispiele für die KFW ?


Vielen Dank schon mal,
Solartec

Ich habe natürlich auch schon verschiedenes gelesen was mich aber nicht direkt weiterbringt z.B.: http://www.eor.de/fileadmin/eor/docs/ak ... g_2009.pdf

Meine Adresse: solartec-energie@arcor.de

Blank
Beiträge: 24
Registriert: 2006-09-25 12:14:39

Re: Wärmebrückennachweis nach DIN 4108 Bbl.2

Beitrag von Blank » 2012-05-16 09:16:16

Hallo Solartec,
eine Wärmebrückenberechnung ist mit den heutigen Softwareprodukten nicht mehr so aufwändig. Trotzdem müssen die Grundlagen beherrscht werden. Das geht nicht ohne Schulung. Eine Softwareschulung reicht da nicht aus. Auch müssen natürlich die Wärmebrücken erkannt werden.
Wenn man schon eine WB-Berechnung macht, kann man auch auf das Beiblatt 2 verzichten und einen detaillierten Nachweis machen. Bei Holzhäusern ist das sehr lohnenswert, da man auf deltaUWB von unter 0,02 kommt.

Gruss
Blank

Antworten