Kombi: Fernwärme + Solar nicht möglich


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
EB_Plus
Beiträge: 12
Registriert: 2011-05-06 11:36:18

Kombi: Fernwärme + Solar nicht möglich

Beitrag von EB_Plus » 2012-05-23 13:23:28

Hallo miteinander,

bei einem aktuellen Nichtwohngebäude-Neubau ist mir während der "Energieberater 18599 (Vers.7.2.2)" - Eingabe aufgefallen, dass man einen vorhandenen Fern-/Nahwärmeanschluß nicht mir einer solaren Heizungsunterstützung kombinieren kann.

Hat jemand vllt. auch schon Erfahrung damit machen müssen bzw. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

weigsi
Beiträge: 7
Registriert: 2012-03-15 11:50:24

Re: Kombi: Fernwärme + Solar nicht möglich

Beitrag von weigsi » 2012-05-23 15:12:50

versuch mal 2 heizungsbereiche zu erstellen und die wahrscheinlichen vorsgungsanteile prozentualer auf die gesamtfläche aufzuteilen. so kannst du zb auch (energieberater plus verwendet?!) biomassevernwärme mit bhkw und fossilen kesseln kombinieren ohne das dieser "es wurden erzeuger kombiniert die nach din 18599 nicht kombinierbar sind.." fehler erscheint...
gruß weigsi

EB_Plus
Beiträge: 12
Registriert: 2011-05-06 11:36:18

Re: Kombi: Fernwärme + Solar nicht möglich

Beitrag von EB_Plus » 2012-05-23 16:57:23

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hilft mir dies jedoch nicht weiter, da diese Möglichkeit der Eingabe nur im "Frei" -en Eingabemodus und nicht nach EnEV 2009 besteht...

Antworten