Ausbildung zum Energieberater


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Oppossum
Beiträge: 1
Registriert: 2012-05-23 14:36:33

Ausbildung zum Energieberater

Beitrag von Oppossum » 2012-05-23 15:35:40

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne zum Energieberater ausbilden lassen und hätte gerne den Rat von Leuten, die schon eine solche Ausbildung hinter sich haben.

Ich möchte vermeiden, viel Geld für Seminare zu bezahlen und wenig dabei zu lernen. Besteht bei den Angeboten, bspw. vom TÜV Süd, diese Gefahr?

Brauche ich als Diplom-Physiker eine zusätzliche Ausbildung oder lerne ich das in den üblichen Seminaren? Könnt Ihr mir Tipps geben, wo ich die Ausbildung am besten mache?

Vielen Dank und viele Grüße,

Oppossum.

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Ausbildung zum Energieberater

Beitrag von dionysos » 2012-05-24 09:29:10

Hallo, ich hab meine Ausbildung nebenberuflich (über 7 Monate / 200 Unterrichtsstunden) bei der Handwerkskammer gemacht und war sehr zufrieden.
Das genaue Programm kann auf der Homepage der jeweiligen HWK im Kursprogramm nachgelesen werden.
Ich kenne das TÜV-Programm nicht, aber zumindest ist die HWK günstiger (inkl. Prüfung ca. 1.700 €) und auch renommiert.

Antworten