Dämmplatte hinter dem Heizkörper


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Dämmplatte hinter dem Heizkörper

Beitrag von Solartec » 2012-06-12 11:29:34

Hallo Leute,
als Energieberater empfehle ich dem Kunden immer Heizkörpernieschen zuzumauern und die Heizung nach vorn zu verlegen.
Ich habe auch mal gelernt, dass diese wärmestrahlreflektierenden Platten, die im Baumarkt angeboten werden, keine gute Lösung sind. Der Taupunkt liegt nun hinter der Platte und es kann somit zu Schimmelbildung kommen.
Jetzt habe ich mal wieder ein Bild in dem Buch "Energetische Sanierung" gefunden, wo genau Dies empfohlen wird, auch noch von der DENA :o .
Wärmestrahlreflektierende Platte.jpg
Wärmestrahlreflektierende Platte.jpg (46.16 KiB) 4565 mal betrachtet
Was denkt Ihr darüber, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank :wink:
Solartec

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Dämmplatte hinter dem Heizkörper

Beitrag von gebpb » 2012-06-18 12:25:07

Hallo Solartec,

das ist eine Empfehlung die man dem BH geben kann, wenn nichts "Saniert" werden soll!
Kurzfristig bringt das eine Verbesserung des U-Wertes im Bereich von den Heizkörpernieschen. Aber längerfristig ist deine Info an den BH immer die bessere!
MFG
gebpb

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Re: Dämmplatte hinter dem Heizkörper

Beitrag von Solartec » 2012-06-21 09:54:47

Danke gebpb für Deine schnelle Antwort :D . Aber wie sieht es mit dem Taupunkt aus, Schimmelpilz kann sich dahinter bilden.
Ich hätte gern noch ein paar Meinungen oder Erfahrungen von euch.
Vielen Dank :wink:

Antworten