Gemeinsame Versorgung von 2 EFH


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
astrid
Beiträge: 1
Registriert: 2012-07-04 13:56:26

Gemeinsame Versorgung von 2 EFH

Beitrag von astrid » 2012-07-17 11:05:58

Liebes Forum
Für zwei benachbarte Einfamilienhäuser soll eine gemeinsame Heizzentrale errichtet werden. Der Energieberater 18599 (Berechnung nach 4108) erlaubt hier aber nur die Einrichtung von BHKWs (auch bei den eigenen Produktdaten) und das auch nur als Nah-Fernwärmeversorger. Genauso gut kann doch auch ein Pelletkessel oder eine Wärmepumpe für beide Gebäude herangezogen werden.
Wenn ich die Berechnung pro Haus einmal Pelletanlage und einmal mit Nahwärme, Heizkraft regenerativ mach kommen schon große Unterschiede heraus.
Hat jemand einen Tipp wie man es am realistischsten abbilden kann?
Vielen Dank :D

Antworten