Anrechnung von PV Strom


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Anrechnung von PV Strom

Beitrag von B.Gottemeier » 2012-09-20 10:11:05

Hallo ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:
Bei der Berechnung eines KfW Effizienshauses hilft mir der anrechnbare PV Strom den Sprung von einem KfW 100 auf ein KfW 85 Haus zu machen. Im Antrag wird bestätigt das die PV Erträge simuliert wurden. Es sind jedoch keine zugelassenen Softwarelösungen angegeben (im Gegensatz zur generellen Wärmeschutz Software). Die Eingabe im EB Pro muß Montasweise geschehen. Der Anlagenplaner benötigt für seine Darstellung der Wirtschaftlichkeit jedoch die Jahresbilanzierung der Anlage.
Ich kann eine Monatsbilanzierung über die Karte der globalen Einstrahlung und der kWp Angabe der PV Anlage rechnen. Dann ist sie jedoch nicht silumiert und aus welchem Jahr soll die Berechnung dann stammen? Wenn die Anlage simuliert wird - aus welchem Jahr wird dann die voraussichtliche Anlagenstärke genommen? Alternativ kann ich natürlich das PV Quick Programm kaufen und somit den nächsten Softwarepflegevertrag abzeichnen. Es würde mich interessieren wie Ihr das löst.

Gruß aus Bottrop - Björn Gottemeier

Blank
Beiträge: 24
Registriert: 2006-09-25 12:14:39

Re: Anrechnung von PV Strom

Beitrag von Blank » 2012-09-21 08:55:08

Hallo Herr Gottemeier,
im Internet gibt es auch Simulationsprogramme die Monatswerte ausgeben. Einfach suchen. Bei einem Bestandgebäude ist "Phil" nicht schlecht. Da wird über Google-Earth das Dach (Ausrichtung) ermittelt.

Gruß
Blank

B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Anrechnung von PV Strom

Beitrag von B.Gottemeier » 2012-10-09 16:20:17

Hallo und danke für die schnelle Antwort (ganz im Gegensatz zu meiner :oops: ). Habe mir Phil angesehen und es ist wirklich ok. Letztliche bin ich jedoch bei PV Quick gelandet da es dort direkt einen geschätzen Bedarf gibt (über angaben wieviel Fernseher, wieviel Kühlschränke etc.) und die Daten können per Knopfdruck übernommen werden. Die Bequemlichkeit hat gesiegt :-).
Grundsätzlich bleibt die Frage ob es "echte" Regeln und zugelassene Softwarelösungen zur Anrechnung gibt. Sieht zur Zeit so aus als sei das nicht der Fall.

Gruß - Björn

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Anrechnung von PV Strom

Beitrag von heizerhermann » 2012-10-24 21:26:46

Es ist ein Skandal, daß eine PV-Ertragsberechnung nicht im Hotte enthalten ist!
die Anrechnung von PV-Strom eine EnEv-Regelung!
Mfg heizerhermann

Antworten