Konrad Fischer meldet sich wieder mit der Ziegelphysik


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Konrad Fischer meldet sich wieder mit der Ziegelphysik

Beitrag von B.Gottemeier » 2012-10-09 16:29:32

Das sind die Artikel die jeder Beratungskunde "zufällig" liest und die einem die in den nächsten Wochen / Monaten wieder schwer macht.
Würde mich mal interessieren wie Ihr die Meinung von Herrn Konrad seht und wie Ihr damit beim Kunden umgeht.
http://www.welt.de/finanzen/immobilien/ ... eiben.html

RingMichael

Re: Konrad Fischer meldet sich wieder mit der Ziegelphysik

Beitrag von RingMichael » 2012-10-10 08:16:24

Hallo,

wenn man sich mal die Internetseite von Herrn Fischer anschaut wird einem schnell klar, dass es ihm vor allem um Aufmerksamkeit geht. Seriöse Berichterstattung liegt ihm fern. Lauter externe Werbung, extrem reißerische Aufmachung und überlall in den Texten Beleidigungen an seiner Meinung nach unfähigen Forschern und Dämmstoffproduzenten.

Also, nun sollen die Sonnestrahlen also die Fassade so erwärmen, dass eine Wärmedämmung nichts bringt?
Bei Herrn Fischer scheint also auch nachts die Sonne und auch an der Nordseite. Und in verschatteten Wohngebieten, wo ein Haus neben dem anderen steht. Und an bewölkten nebligen Wintertagen sowieso.
Dazu fällt mir nicht mehr ein.
Herr Fischer bringt immer Argumente, die einem Laien schnell einleuchten. Am Ende werden diese Argumente (bei seinen Vorträgen) dann mit einem Witz untermauert und schon glaubt der Zuhörer alles. Der Fachmann hat es nun schwer diesen Argumentations-Salat wieder zu entwirren.
Wenn ein Kunde mit Herrn Fischers Aussagen argumentiert, dann darf er das gern. Ich muss dem Kunden ja nichts verkaufen. Jeder weiß, dass ENEV Bedarfs-Berechnungen unsinnig sind, da der Nutzer später selbst den Verbrauch in die Höhe treiben oder extrem senken kann. Dennoch glaube ich, dass Dämmung mehr positive als negative Auswirkungen hat.

Grüße,

B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Konrad Fischer meldet sich wieder mit der Ziegelphysik

Beitrag von B.Gottemeier » 2012-10-10 08:34:58

Hallo,
ich sehe das sehr ähnlich. Leider fällt es dem Kunden irgendwie leichter dem jenigen zu glauben der Ihm sagt: Gib lieber kein Geld dafür aus.
Passend dazu gab es gestern bei der WAZ im Onlineportal folgenden Artiekl:
http://www.derwesten.de/wohnen/so-rechn ... 79532.html

Der Artikel ist weder eine Lobpreisung von Dämmung noch eine Verteufelung. Finde Ihn für allgemeine Infomationen ganz gut.
Die Kommentare bestätigen einen jedoch sofort wieder in Punkt 1 :-)

Antworten