Wärmepumpe und Systemtrennung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Wärmepumpe und Systemtrennung

Beitrag von heizerhermann » 2012-10-24 21:12:17

Bei aktuellem Projekt einer Baubegleitung(EFH+Fußbodenheizung 80er Jahre, Kunstoffrohr) soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe über einen Platten-WT ans bestehende FB-Heizsystem angebunden werden.
Normalerweise liegen die Auslegungstemperaturen einer FB-Heizung bei 35°VL/28°RL. Der Platten-WT verlangt jedoch primärseitig 55°VL/40°RL um sekundärseitig 35"VL/30"RL abgeben zu können.
Der Hotte sieht diese Möglichkeit nicht vor-oder etwa doch?
Ich habe mal die Brennstoffeinsparungen bei 55°VL/40°RL mit denen von 35°VL/28°RL verglichen und erhalte bei höherer VL-Temperatur 6Prozent weniger Einsparung gegenüber der bestehenden NT-Ölheizung.Das rückt die Luft-Wasser-WP in ein erheblich schlechteres Licht!- Wenn man bei der VDI4650-JAZ-Berechnung diese Werte eingibt- ist die Minimal-JAZ von 3,5 evt nicht zu erreichen und damit die BAFA-Förderung ausgeschlossen!
Hat jemand damit Erfahrung- scheint dieser Wert realistisch?
Für Infos wäre ich sehr dankbar!
MfG heizerhermann

Antworten