Software


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
vossyzwo
Beiträge: 3
Registriert: 2011-12-16 13:22:25

Software

Beitrag von vossyzwo » 2012-10-29 14:12:54

Moin
Wir benutzen beim Lehrgang das Programm von Rowasoft. Gibt es dazu alternativen, die vielleicht auch nicht ganz so teuer sind?

Gruss der Vossy

RingMichael

Re: Software

Beitrag von RingMichael » 2012-10-31 08:57:37

Vossy,

was erwarten Sie jetzt für eine Antwort?

Was für einen Lehrgang machen Sie?
Wie heißt das Programm von Rowasoft?
Was soll die Alternative können?
Was heißt "ganz so teuer"?

Was wollen Sie später mit dem Programm machen?

Grüße,

vossyzwo
Beiträge: 3
Registriert: 2011-12-16 13:22:25

Re: Software

Beitrag von vossyzwo » 2012-10-31 20:01:00

Sorry
Ich mache gerade nen Lehrgang zum Gebäudeenergieberater. Wir arbeiten für die Berechnung unserer Projekthäuser, was einer regulären Energieberatung gleich kommen soll, mit dem Programm von Rowa Soft. Das Programm heist EnEV Wärme und Dampf.
Und da ich nach Beendigung des Lehrgangs als solcher arbeiten möchte, benötige ich natürlich ein Programm für den Rechner, welches mir die Arbeit erleichtert.
Nun kostet dieses Programm 900€, und das ist mir für den Anfang noch zu Teuer.
Daher eben meine Frage, ob es eine Preisgünstigere möglichkeit gibt.


Gruss der Vossy

RingMichael

Re: Software

Beitrag von RingMichael » 2012-11-05 12:31:59

Die Auswahl eines geeigneten Programmes zur Energieberatung ist eine recht wichtige Entscheidung. Wenn man einmal ein paar Projekte mit einer bestimmten Software durchgeführt hat, dann steigt man später nicht mal einfach auf eine andere Software um, denn oft wurden in der ersten Software schon einige Bauteile, Baustoffe, Anlagen definiert. Auch Vorlagen für den Energiebratungsbericht müssen beim Softwarewechsel zeitaufwändig modifiziert werden.

Natürlich sind 900 € viel Geld. Keine Ahnung, welches Paket Du hier ausgewählt hast (mit E-Cad?)

Letztendlich solltest Du Dir selbst eine kleine Tabelle der einzelnen Anbieter (siehe: http://www.modernus.de/energieberater-s ... ersoftware ) machen mit einem Leistungs- und Preisvergleich. Auch hier die Update und Support Kosten nicht vergessen. Auch solltest Du beachten, dass Du nun schon mit Deinem aktuellen Lehrgang eine "kostenlose" Schulung hast. Wenn Du nun auf was anderes umsteigst, ist eine Schulung bei Hersteller (der am Besten in Deiner Nähe eine Schulung machen sollte) zu bezahlen.

Eine "billige" Software mit einer schlechten Bedienung (komplizierte Aufnahme der Gebäudehülle / Anlagentechnik, undurchsichtige Variantenerzeugung, Rechenfehler (ja sowas gibts auch, wie z.B. bei der Software dieses Forenbetreibers)) verursachen schlechte Laune und können viel Zeit (und damit auch Geld) kosten!

Eine günstige Alternative bietet im Moment Xella an, die bei ihrem Herbstforum http://www.baulinks.de/webplugin/2012/1223.php4die Software + Schulung für Enev Pro 2013 kostenlos beigibt.

Antworten