Energieberater/Energieausweis


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Pepo
Beiträge: 3
Registriert: 2012-11-11 18:24:18

Energieberater/Energieausweis

Beitrag von Pepo » 2012-11-12 14:46:18

Guten Tag,

als Nebenberuf möchte ich in die Tätigkeiten eines Energieberaters für Wohngebäude einsteigen. Vielleicht ein kurzer Hintergrund zu meinen bisherigen Tätigkeiten.

Ich bin gelernter Elektriker und war ca. 7 Jahre im Beruf tätig. Danach habe ich ein Bachelorstudium in der Versorgungstechnik und der Fachrichtung Energietechnik abgeschlossen. Anschließend habe ich ein Masterstudium im technischen Management erfolgreich hinter mich gebracht. In den folgenden 2 Jahren habe ich an der Fachhochschule im Bereich der Lehre/Dozent (Gebäudetechnik) gearbeitet. Nun bin ich als Projektleiter in der Klima- und Lüftungsbranche beschäftigt. Seit 2009 bin ich nebenbei selbstständig als Energieberater tätig. Hier habe ich jedoch nur Messungen an großen Anlagen (Schwimmbäder usw.) vorgenommen, um eventuelle Fehler in den Anlagen aufzudecken.

Meine Frage: Kann ich als Energieberater arbeiten und entsprechende Ausweise nach EnEV ausstellen? Sollte ich vielleicht ein Seminar belegen? Kann ich mir eine Wärmebildkamera leihen? Mit welchen Vorschriften oder Normen sollte ich mich vertraut machen?

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte diese Tätigkeit nur nebenbei machen, weil es mir Spaß macht, nicht um damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Würde mich sehr über eure Anregungen freuen.

Gruß Pepo

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Energieberater/Energieausweis

Beitrag von PAUL » 2012-11-13 16:35:47

Hallo Pepo,