Hottgenroth Energieberater 7 PLUS (18599)


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
IBThal-Bau
Beiträge: 2
Registriert: 2013-01-15 14:59:17

Hottgenroth Energieberater 7 PLUS (18599)

Beitrag von IBThal-Bau » 2013-01-15 15:20:59

Ich möchte den EnEV –Nachweis (DIN 4108-6 / 4701-10) für ein Wohngebäude erstellen.
Heizbereich: Luft – Wasser Wärmepumpe
mechanische Lüftung: Zuluft / Abluft Anlage mit Wärmerückgewinnung sh. Trinkwasser)
TW – Erwärmung: ausschließlich über (o.g.) Zuluft / Abluft – Trinkwasser Wärmepumpe

Wie kann ich im TW – Bereich die genannte Wärmepumpe definieren ohne gleichzeitig eine Solaranlage zu nutzen??? (Geht offenbar nur einzustellen, in Kombination mit Solar???).

Vielen Dank Thal

RingMichael

Re: Hottgenroth Energieberater 7 PLUS (18599)

Beitrag von RingMichael » 2013-01-15 15:48:45

zuerst in den Parametern die Lüftung definieren, dann Heizung definieren, dann Warmwasser, hier einfach nur Luft Wärempumpe und Kombiniert anklicken, das wars:
Bild

Bild

Grüße,

IBThal-Bau
Beiträge: 2
Registriert: 2013-01-15 14:59:17

Re: Hottgenroth Energieberater 7 PLUS (18599)

Beitrag von IBThal-Bau » 2013-01-15 16:15:42

Vielen Dank für den Hinweis - aber dass ist nicht die Lösung meines Problems:

Ich habe eine Luft - Wasser - Wärmepumpe (ohne Pufferspeicher) die ausschließlich für die Heizung genutzt wird!!!

Weiterhin ist eine Lüftungsanlage vorgesehen, die über den Wärmetauscher nicht die Zuluft, sondern das Trinkwasser erwärmt - Abluft / Zuluft Trinkwasser - Wärme-pumpe!

Leider kann ich eine deratige TW - Wärmepumpe in der Software nur wählen, wenn ich die TW - Erwärmung mit Solar kombiniere --> hier ist der Fehler im Programm!!!
Zwischenzeitlich habe ich vom Anlagenhersteller erfahren, dass ich nicht der Erste bin, der dieses Problem mit Hottgenroth Software hat. Ein zufriedenstellendes Feedback der Hotline steht noch aus.

Gruß Thal

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Hottgenroth Energieberater 7 PLUS (18599)

Beitrag von PAUL » 2013-01-18 12:31:07

Gibt es für die TWW-Erzeugung neben der WP auch einen Erzeuger für die Spitzenlast (elt. Heizstab)? Falls ja, so ist dieser im Programm zu definieren.

Antworten