Weiterbildung und Berufseinstieg


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
FischerS
Beiträge: 1
Registriert: 2013-01-18 10:02:08

Weiterbildung und Berufseinstieg

Beitrag von FischerS » 2013-01-18 13:54:02

Hallo an alle,

ich bin Ingenieur für Energiesystemtechnik, also mehr von der Anlagenseite her vorgebildet, und möchte jetzt eine passende Fortbildung zum BAFA-zugelassenen Energieberater absolvieren, da mich dieser Bereich schon immer sehr interessiert hat.
Da ich zur Zeit in Berlin wohne, habe ich das Angebot der TÜV Akademie ins Auge gefasst.
http://www.die-tuev-akademie.de/cms/side980.html

Hat jemand Erfahrungen mit diesem TÜV-Lehrgang und würde mir darüber berichten?
Wie war der Einstieg in die Beratertätigkeit danach? Wie könnte man Unterstützung von einem erfahrenen Berater bekommen? Wie finde ich meinen ersten Kunden bzw. er mich? Gibt es auch Architekten- oder Ingenieurbüros, die Energieberater anstellen oder gibt es hauptsächlich selbstständige Berater?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, die offenen Frage zu klären und mir evtl. wertvolle Tips zu geben.

Freundlichen Gruß,
Sebastian Fischer

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Re: Weiterbildung und Berufseinstieg

Beitrag von Solartec » 2013-02-04 13:44:16

Hallo Sebastian,
eine Ausbildung zum Energieberater habe ich bei der Handwerkskammer in Dortmund absolviert und kann Diese empfehlen.
Möglicherweise kannst Du auch in Berlin an der Handwerkskammer eine solche Ausbildung starten.

http://www.hwk-berlin.de/weiterbildung/ ... u24q5a0d90


Danach brauchst Du eine Software für Deine Berechnungen, z.B. von Hottgenroth für etwa 500€.
Eine eigene Webseite kann Dir ebenso helfen wie ein Eintrag in die Beraterliste der Dena.
Es ist natürlich schwierig Berufserfahrung zu sammeln ohne Kunden, diese bekommt man aber ohne Berufserfahrung nicht so schnell. :-?
Vielleicht kannst Du in Berlin ein Praktikum bei einem Energieberater machen, um die ersten Schritte zu lernen.

Viel Glück und schöne Grüße

Solartec

Antworten