ESC - EnergieSparCheck Baden-Württemberg


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ESC - EnergieSparCheck Baden-Württemberg

Beitrag von m.wattenbach » 2003-02-19 17:14:00

ESC - EnergieSparCheck Baden-Württemberg

Hinsichtlich der Verwendung von Softwareprodukten für den EnergieSparCheck und der Dauer der Übergangsfrist hat der Baden-Württembergische Handwerkstag jetzt Klarheit geschaffen:

· Für den Neubau dürfen nur Programme mit dem Zertifikat - DIN-Geprüft - dena - eingesetzt werden.

· Für die Energieberatung im Gebäudebestand wurde der Termin, ab dem nur noch zugelassene Programme eingesetzt werden dürfen, auf etwa Mitte 2003 verschoben. Der Termin 01.03.2003 ist nicht mehr aktuell !!!

Im einzelnen:

Neubau Zertifikat DIN-Geprüft - dena

Um mehr Transparenz auf dem EnEV-Software-Markt zu schaffen vergeben die Deutsche Energie-Agentur und DIN-CERTCO seit November 2002 das Zertifizierungs-zeichen DIN-Geprüft - dena (A-Level-Zertifikat). Es garantiert einen hohen Qualitätsstandard und gibt dem Anwender endlich die nötige Sicherheit bei der Auswahl der richtigen Berechnungssoftware. Nur Produkte, die alle Rechenwege der EnEV korrekt beherrschen, erhalten dieses neue Zertifikat.
Der Energieberater 5.0 hat im Januar als erstes Programm diese Zertifizierungs-prüfung beim TÜV-Süddeutschland erfolgreich bestanden und dadurch seine Spitzenposition unter den EnEV-Produkten erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dieses Zertifikat ist die Vorraussetzung für die Zulassung eines Programms zum EnergieSparCheck Baden-Württemberg.

Altbau - unabhängige Prüfung

Für den Gebäudebestand ist eine ähnliche Überprüfung der Programme durch eine unabhängige Stelle für die Zulassung zum EnergieSparCheck geplant. Hierfür wird momentan in den entsprechenden Fachkreisen mit Hochdruck an der Erstellung der Dokumentation der zu verwendenden Berechnungsverfahren gearbeitet. Es wird Ende Februar als Termin für die Fertigstellung anvisiert. Danach beginnt eine Übergangsfrist von 2-4 Monaten. Anschließend soll eine Überprüfung durch eine unabhängige Stelle erfolgen, die alle Software-Produkte für die Zulassung zum EnergieSparCheck durchlaufen müssen.
Fazit: Bis ca. Mitte 2003 dürfen Sie weiterhin die bisherigen Berechnungsverfahren für den EnergieSparCheck verwenden. Der im letzten Jahr genannte Stichtag 01.03.2003 ist nicht mehr aktuell. Der neue genaue Stichtag wird Ihnen rechtzeitig vom Baden-Württembergischen Handwerkstag mitgeteilt werden.
Die neuen Vorgaben für den EnergieSparCheck werden wir für Sie bis zu diesem Termin in der gewohnten Qualität im Energieberater umgesetzt haben. Da wir die EnEV-Zertifizierung auf Anhieb erfolgreich durchlaufen haben, sehen wir auch der dann anstehenden Überprüfung für den Gebäudebestand gelassen entgegen.

Übrigens, dass ein Energieberatungsprogramm richtig rechnet, ist natürlich sehr sehr wichtig. Für den Benutzer des Programms ist die gute Bedienbarkeit aber mindestens genauso wichtig und die ist leider nicht Gegenstand der Zulassungsprüfung. Lassen Sie sich nicht durch ein schlecht konzipiertes Programm täglich ärgern. Der Energieberater hat bereits in der Praxis bewiesen, dass er auch in punkto Benutzerfreundlichkeit Maßstäbe setzt. In einer Vergleichsstudie des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg ifeu ist der Energieberater aus ca. 50 Energieberatungs-Programmen zusammen mit einem zweiten Produkt als klarer Sieger hervorgegangen. Hinsichtlich des Bedienungskomforts urteilt das ifeu sogar: "Am schnellsten kann man sich beim Programm Der Energieberater einarbeiten, dieses Programm lässt sich intuitiv bedienen."


Mit freundlichen Grüßen
Dr. Manfred Wattenbach, Hottgenroth Software

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2003-07-03 16:16:26

31. August 2003 - Neuer Stichtag für Energieberatungs-Software
für den EnergieSparCheck Baden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Handwerkstag musste die Übergangsfrist für die Zulassung von Softwareprodukten für den EnergieSparCheck noch einmal um einen Monat - bis zum 31. August 2003 - verlängern. Der Grund hierfür, kurzfristig wurden noch ganz aktuelle Arbeiten aus der Normungstätigkeit zur „Energetischen Bewertung heiz- und raumlufttechnischer Anlagen im Bestand“ in die Berechnungsgrundlagen für den EnergieSparCheck aufgenommen.

Diese neuen Änderungen und natürlich auch die bereits bestehenden Anforderungen, z.B. hinsichtlich der neuen Energieberatungs-Berichte, sind bereits im Energieberater umgesetzt worden. Sobald die angekündigten neuen Prüfbestimmungen vorliegen, werden wir die geforderte Zulassungsprüfung, die alle Softwareprodukte noch ablegen müssen, zum frühestmöglichen Termin durchführen lassen. Realistisch ist hierfür Ende Juli, so dass Sie rechtzeitig vor dem Stichtag die angepasste Software als Update erhalten werden. :D


Mit freundlichen Grüssen

Manfred Wattenbach,
Hottgenroth Software

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2003-08-20 16:02:54

Ab September gibt es endlich die neue Energieberater-Version für den

ESC - EnergieSparCheck Baden-Württemberg.

Die Fertigstellung der Prüfbestimmungen hat sich doch bis Mitte August hingezogen. Nach einer Prüfung des Energieberaters durch eine unabhängige Prüfstelle kann die zugelassene Version ab Anfang September ausgeliefert werden. :D

Kunden mit Softwarepflegevertrag bekommen ihr Update automatisch zugeschickt, ansonsten kann es bei Hottgenroth Software angefordert werden. Ab September dürfen nur noch zugelassene Programme für den EnergieSparCheck Baden-Württemberg verwendet werden!

Übrigens, um diese Zulassung hat sich neben dem Energieberater überhaupt nur noch ein weiteres Produkt bemüht. Die Hürden hierfür wurden mit der geforderten Level-A-Zertifizierung für den Neubau und einer eigenen Zertifizierung für den Gebäudebestand sehr sehr hoch angesetzt. Somit können Sie sicher sein, dass Ihnen wirklich ein Spitzenprodukt für die Energieberatung zur Verfügung steht.

mfg Manfred Wattenbach

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2003-09-11 08:32:43

Endlich ist es so weit - der ESC-Energieberater wird ausgeliefert! :D

Am 2. September hat der Energieberater die Zertifizierungs-Prüfung für die Zulassung zum ESC EnergieSparCheck Baden-Württemberg ohne jegliche Beanstandungen durchlaufen. Jetzt wird er an die Kunden im Rahmen der Software-Pflege ausgeliefert. Ansonsten kann ein Update bei Hottgenroth Software angefordert werden. Ab 1. September dürfen nur noch zugelassene Programme für den EnergieSparCheck Baden-Württemberg verwendet werden!

Die Benutzung des "neuen" Energieberaters sollte ohne große Umstellung möglich sein. Eine Kurzanleitung führt Sie schnell in die Besonderheiten des neuen Berechnungsverfahrens ein. Nicht umsonst wurde dem Energieberater in bisher jedem Softwaretest eine Spitzenposition im Hinblick auf seine Anwenderfreundlichkeit bescheinigt. Ein Zitat: "Am schnellsten kann man sich beim Programm -Der Energieberater- einarbeiten, dieses Programm lässt sich intuitiv bedienen."

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Wattenbach

Antworten