KFW Teilschuldenerlass


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
muelles
Beiträge: 3
Registriert: 2005-12-05 19:09:41

KFW Teilschuldenerlass

Beitrag von muelles » 2006-01-06 18:17:21

Hallo zusammen.

Ich stehe vor einem großen Problem. Ich bin Gebäudeenergieberater im Handwerk und habe einem Kunden einen Energiepass ausgestellt. Jetzt will er sein Haus auf Niedrigenergiehausstandart renivieren um den Teilschuldenerlass der KFW Bank zu bekommen.
So nun jetzt das Problem, ich habe alles für Ihn Ausgerechnet ( Co2 einsparung, UWerte die eingehalten werden müssen.....) Jetzt kommt das schreiben von der KFW wo ich all meine Werte eintragen muss und meine Unterschrift leisten muss das das alles so io. ist. Die Unterschrift darf aber nur von einem "Vor ort Berater" (BAFA); "Anerkannter Enev Nachweiß Aussteller" oder von einem Energieberater der Verbraucherzentrale geleistet werden???
Ich kann kein Vor ort berater werden weil ich bei einer Heizungsfirma angestellt bin! Nun meine Frage: Wie und wo kann ich mich mit der Qualifikation anmelden das ich die Unterschrift geben darf und wer darf den enev Nachweiß überhaupt machen?

MFG Muelles

Bautechnik Steuer
Beiträge: 3
Registriert: 2004-02-06 06:42:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bautechnik Steuer » 2006-01-18 07:31:18

Die Kfw Bank hat für solche Fälle Merkblätter zum Download!
Wer einen Kfw Antrag mit Teilschulderlass ausfüllt sollte schon Bauvorlagenberechtigt sein, schon aus versicherungstechnischen Gründen! Der Aussteller haftet mit seiner Unterschrift!
Auch Energieberater können diesen Teilschulderlass beantragen sofern sie unabhängig sind und wissen was sie tun.

Antworten