Energieeffizienz-Experten-Liste


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Energieeffizienz-Experten-Liste

Beitrag von dionysos » 2013-05-19 17:48:17

Hallo Kollegen,

muss ich mich nun tatsächlich für 150 € / Jahr bei der dena registrieren lassen, um als Sachverständiger kfW-Förderprogramme beantragen zu können? Oder kann ich das zukünftig auch weiterhin, ohne auf der Liste eingetragen zu sein?

Ich sehe das Ganze eher als Option, Werbung zu betreiben, es wird aber der Anschein vermittelt, dass man nun zukünftig Auf dieser Experten-Liste stehen MUSS, um Anträge stellen zu dürfen??

Kennt sich da jemand besser aus als ich und kann mir weiterhelfen?

PS: das wäre ein schwerer Brocken für alle "Nebenbei"-Energieberater...

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Energieeffizienz-Experten-Liste

Beitrag von Petros » 2013-05-21 13:21:27

Energieeffizient Bauen und Sanieren:
Verbindliche Anwendung der Expertenliste voraussichtlich
ab 01.02.2014 (Programm-Nr.: 151/152, 153 und 430)
Eine verbindliche Anwendung der Expertenliste in den Kredit- und
Zuschussvarianten in den KfW-Programmen Energieeffizient Bauen
und Sanieren (Programm-Nr.: 151/152, 153 und 430) wird Anfang
2014, voraussichtlich zum 01.02.2014, erfolgen.
Als zeichnungsberechtigte Sachverständige für die Bestätigung zum
Antrag bzw. nach Durchführung in den Kreditvarianten (ProgrammNr.: 151/152 und 153) und der technischen Bestätigung im Zuschussantrag sowie Verwendungsnachweis (Programm-Nr.: 430) sind dann
nur noch Sachverständige aus der Expertenliste zugelassen.
Für die erforderliche fachliche Begleitung von KfW-Effizienzhäusern
55 und 40 werden dann die Sachverständigen aus den Kategorien
„Energetische Fachplanung“ und „Baubegleitung“ verbindlich.
Mit dieser langfristigen Ankündigung wollen wir interessierten Energieberatern die Möglichkeit geben, sich für die Expertenliste zu qualifizieren
und eintragen zu lassen. Über weitere Konkretisierungen werden wir
Sie vorher unterrichten.
Informationen zur Eintragung in die Energieeffizienz-Expertendatenbank für Förderprogramme des Bundes und Ansprechpartner für Ihre
Fragen finden Sie unter http://www.energie-effizienz-experten.de. Wir weisen
in diesem Zusammenhang darauf hin, dass eine Eintragung über
Referenzen nur noch bis zum 31.12.2013 möglich ist (gemäß Nr.
2.1.2.2 des Regelhefts).
Siehe unter:
http://www.bayika.de/de/aktuelles/pdf/2 ... nliste.pdf

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Energieeffizienz-Experten-Liste

Beitrag von dionysos » 2013-05-22 09:13:08

Na prima :(

Danke für die Info.
Ich habe 2011 meinen Energieberater (HWK) gemacht und bin Dipl. Ing. (FH) Arch., also sollte ich zumindest die Qualifikation haben, auch ohne weitere Schulungen.

Man muss also zukünftig 150 EURO / Jahr zahlen, wenn man als E-Berater tätig sein will.
Ob diese Entscheidung in die richtige Richtung geht? Man wird einige Nebenberufler verlieren, Leute also, die aus ihrem "richtigen" Beruf viel Praxiserfahrung in die E-Beratung einbringen.

EBS
Beiträge: 19
Registriert: 2008-08-30 23:17:50

Re: Energieeffizienz-Experten-Liste

Beitrag von EBS » 2013-10-30 09:36:42

Hallo,

kann es sein, ohne weitere Fortbildung (16UE) in die Expertenliste eingetragen zu werden, mit zwei nachweisbaren Referenzen?
Auf der Vorabinformation der Energie-Effizienz-Experten-Liste steht folgendes:

"Damit sich auch Experten des energetischen Bauens und Sanierens listen lassen können, die keine Weiterbildung gemäß Anlage 3 der Richtlinie für die Vor-Ort-Beratung nachweisen können, gibt es die Möglichkeit zur Listung über Referenzen. Dies gilt jedoch nur für die KfW-Programme und ist zeitlich bis 31.12.2013 begrenzt. Das BAFA fordert weiterhin den Nachweis einer einschlägigen Weiterbildung. Die Experten müssen als Grundqualifikation ausstellungsberechtigt für Energieausweise nach § 21 der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 sein.
Die Experten müssen nachweisen, dass sie mindestens zwei in den letzten sechs Jahren abgeschlossene, energetisch hocheffiziente Wohngebäude (Sanierung oder Neubau) geplant haben. Neubauten müssen mindestens die energetische Qualität eines Effizienzhaus 40 oder 55, KfW-40-Haus nach EnEV 2007 oder Passivhaus (gemäß PHPP) aufweisen. Bei Sanierungen ist der Nachweis auch durch Effizienzhäuser 70, bei denkmalgeschützten Wohngebäuden auch durch die Erreichung des Neubaustandards zulässig.
Die Eintragung mittels Referenzen erfolgt über die Anmeldeformulare auf der Internetseite http://www.energie-effizienz-experten.de. Nach Angabe der allgemeinen Daten werden die Experten aufgefordert, Plan- und Bilanzierungsunterlagen, Baustellendokumentation und den Energieausweis einzureichen. Zusätzlich müssen relevante Daten der Häuser eingegeben werden. Falls eine übermittelte Referenz nicht passen sollte, besteht einmal die Möglichkeit, eine neue nachzumelden. Ansonsten ist eine Weiterbildung nachzuweisen."

Das sollte doch die einfachste Lösung für die Eintragung sein.
Wie haben sich die Forumsmitglieder eingetragen?

Schöne Grüße Stefan

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Energieeffizienz-Experten-Liste

Beitrag von Petros » 2014-07-03 12:15:17

Ich habe gerade versucht, meinen Eintrag bei den Energie-Effizienz-Experten erstmalig zu verlängern.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Ganz speziell würde ich gern wissen, ob jemand den BAFA-Leistungsnachweis (durch den dena Knopf im Energieausweis) von Hottgenroth zur dena-druckapplikation und von dort erfolgreich zur dena expertenliste senden konnte.

ottu
Beiträge: 30
Registriert: 2012-07-02 16:39:16

Re: Energieeffizienz-Experten-Liste

Beitrag von ottu » 2014-07-04 09:02:16

Hallo Petros,

vor Wochen habe ich das schon versucht. Die Übermittlung war allerdings unvollständig, so dass Daten nachgetragen werden mussten, die nicht einfach ermittelbar sind.

Ein Anruf bei Hottgenroth und Expertenliste ergab: kurz: man arbeitet daran.

Eine persönliche Mail zur Notwendigkeit der Verlängerung des Eintrags hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass die Software Mitte Juli bereit stehen würde.

Ich habe die Applikation wieder deinstalliert und warte nun...

Gruß

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Energieeffizienz-Experten-Liste

Beitrag von Petros » 2014-07-04 10:11:15

Danke für die Info.

Wie Du schon sagtest, die Daten stimmen nicht, die in der dena-druckapplikation landen. Man muss alles überprüfen.

Beim BAFA-Nachweis ist es ganz extrem. Anscheinend landen in den relevanten Feldern die IST Werte anstatt die Sanierungswerte, so dass die dena-App sagt man hätte gar kein Effizienzhaus erreicht.
Wat fürn Mist. Warum hat die dena nicht einfach die KfW-Schnittstelle übernommen? Unglaublich...

kurt
Beiträge: 4
Registriert: 2014-03-19 14:52:33

Re: Energieeffizienz-Experten-Liste

Beitrag von kurt » 2014-07-09 11:40:26

Hallo Kollegen,

um auf der Liste zu bleiben muß neben der Zahlung einer Gebühr auch alle 2 Jahre ein Praxisnachweis an die DENA übermittelt werden.
Kann mir jemand die Frage beantworten, ab wann diese Frist läuft?

Antworten