kfw kredit 152 Einzelmaßname


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
fetzi
Beiträge: 3
Registriert: 2013-03-10 17:36:17

kfw kredit 152 Einzelmaßname

Beitrag von fetzi » 2013-05-23 13:03:48

Hallo, bin erst neu hier und habe leider noch nicht so viel Erfahrung im bereich Kfw Kredit Antrag etc. sammeln können.

Habe eine Anfrage von jemanden über ein 2 Familienhaus bezüglich kfw Kredit (50000€, 1%Zins)) für Fenstertausch.

jetzt weis ich nicht genau wie ich vorgehn muss, so wie ich das verstanden habe muss ich jetzt eine online bestätigung zum Antrag "Energieefizientes Sanieren" stellen (Formular 151/152.) Allerdings finde ich irgendwie das Formular nirgens :/

Muss ich jetzt wegen dem Fenstertausch schon eine Ortsbegehung inkl. Ist Aufnahme machen? oder reicht es wenn ich die Pläne vom Haus habe und somit die U-werte von Wand und Dach feststellen kann, damit ich bestätigen kann das der u-wert geringer ist wie der U-wert von den neuen Fenstern?

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

Gruß Sascha

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: kfw kredit 152 Einzelmaßname

Beitrag von Petros » 2013-05-24 13:16:52

Hallo fetzi,

Du kannst den Antrag nur noch per Online Formular ausfüllen:
https://www.kfw-formularsammlung.de/Kre ... gBestEnEV/

Bevor Du den Antrag stellst solltest Du natürlich sicher sein, dass das Fenster mit U< 0,95 auch wirklich eingebaut werden darf. Also musst Du entweder das per Plan oder per Vor-Ort Begehung herausfinden. Wäre ja peinlich, wenn der KfW Antrag genehmigt wäre und dann stellt ihr erst fest, dass die Wand nicht geeignet ist.
Evtl. kannst Du, je nachdem wie viel Geld du dem Kunden berechnen möchtest, das ganze über eine Baubegleitung machen. Dann muss Dein Rechnungsbetrag minestens 600,- € haben - dann bekommt der Kunde 300,-€ von der KfW zurück (Kfw.de/431).
Denke daran, dass im Angebot und auch später in der Rechnung des Fensterbauers der Uw Wert steht, ggf. für ein für Standardfenster = 1,23 m x 1,48 m.

Grüße,

fetzi
Beiträge: 3
Registriert: 2013-03-10 17:36:17

Re: kfw kredit 152 Einzelmaßname

Beitrag von fetzi » 2013-05-24 16:00:59

Vielen dank für die Antwort, hat mir aufjedenfall weiter geholfen :)
Das die Wand geeignet sein muss war klar, wusste nur nicht genau ob es auch reicht, wenn man dies per Plan nachweisen kann.
Dies vereinfacht die Sache nämlich :)

PS: wie ist das eigendlich wenn man Energieberater ist, in einer Fensterbau Firma angestellt ist und diese Firma an den Endkunden Fenster verkauft, darf der Energieberater dann einen kfw Antrag stellen für einen Kunden? oder gillt er als befangen?

Gruß Sascha

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: kfw kredit 152 Einzelmaßname

Beitrag von Petros » 2013-05-24 18:01:16

Siehe: https://www.kfw.de/media/pdf/download_c ... /59594.pdf

Seite 4:

Auszug:
Welche Anforderungen bestehen an Sachverständige? Sachverständige
Ein Sachverständiger im Sinne dieses Programms ist ein in der Expertenliste für Förderprogramme des Bundes unter http://www.energie-effizienz-experten.degeführter Sachverständiger oder eine nach § 21 EnEV ausstellungsberechtigte Person.
Der Sachverständige bestätigt bei Antragstellung die Planung des Vorhabens nach den
Programmbedingungen dieses Merkblattes. Nach Abschluss der Sanierung bestätigt der
Sachverständige die fachgerechte Durchführung der geförderten energetischen Maßnahmen. Der Sachverständige bestätigt die Förderfähigkeit der geplanten und durchgeführten
energetischen Maßnahmen gemäß der "Liste der förderfähigen Maßnahmen" und erklärt
diese Prüfung in den Bestätigungen zum Antrag und nach Durchführung. Die Prüfung nach
Durchführung erfolgt anhand der dem Sachverständigen vorzulegenden Rechnungen. Auf
Grundlage dieser beiden Prüfungen erklärt der Kreditnehmer in den Bestätigungen zum
Antrag und nach Durchführung die geplantenbzw. tatsächlich angefallenen Kosten.
Der Sachverständige ist für das Sanierungsvorhaben wirtschaftlich unabhängigzu
beauftragen. Neben einer Beratung, Planung und Baubegleitung für das Vorhaben darf der
Sachverständige weder in einem Inhaber-, Gesellschafts- oder Beschäftigungsverhältnis zu
den bauausführenden Unternehmen oder Lieferanten stehen, noch Lieferungen oder
Leistungen vermitteln. Nicht unter diese Regelung fallen beim Antragsteller oder Verkäufer
von sanierten Wohneinheiten angestellte Sachverständige.

Für die Energieberatung sowie energetische Fachplanung und Baubegleitung bei einer
Sanierung zu einem KfW-Effizienzhaus sowie bei Durchführung von Einzelmaßnahmen
empfehlen wir Sachverständige aus der Expertenliste für Förderprogramme des Bundes
unter http://www.energie-effizienz-experten.de

fetzi
Beiträge: 3
Registriert: 2013-03-10 17:36:17

Re: kfw kredit 152 Einzelmaßname

Beitrag von fetzi » 2013-05-24 20:58:18

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann weis ich jetzt erstmal bescheid :-)

Gruß Sascha

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: kfw kredit 152 Einzelmaßname

Beitrag von dionysos » 2013-05-27 09:58:57

Hallo Sascha,

vergiss nicht, den Kunden darauf hin zu weisen, dass durch die neuen Fenster ein erhöhter Luftwechsel erforderlich ist, da diese nicht mehr so undicht sind :D

Zudem sollte der Fenstermonteur eine Unternehmererklärung abgeben.

Zum Thema "Ist-Aufnahme": Du musst nicht die Energieeffizienz vom ganzen Gebäude rechnen, wenn Du das meinst. Es reicht den U-Wert der Außenwand zu berechnen, falls der Aufbau aus Plänen oder Schilderungen nicht klar ist, kannst Du auch die folgenden Regeln auf Seite 6 verwenden:

http://www.ibb.de/portaldata/1/resource ... estand.pdf

grummler
Beiträge: 8
Registriert: 2013-05-06 11:10:59

Re: kfw kredit 152 Einzelmaßname

Beitrag von grummler » 2013-05-27 14:39:18

Die Absprache sollte ja so oder so gehalten werden.. da kann das ja problemlos nebenbei erwähnt werden :wink:

Antworten