KFW Antrag und Verwendungsnachweis


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
zimmerermeister
Beiträge: 7
Registriert: 2013-04-23 19:52:03

KFW Antrag und Verwendungsnachweis

Beitrag von zimmerermeister » 2013-06-05 20:11:19

Hallo Ich wollte mal nachfragen ob es hier Energieberater gibt die es nicht (rechtzeitig) bemerkt haben das man ab dem 01.03.2013 für einen KFW Antrag unabhängig sein muss. Das heißt sie dürfen nicht im selben Betrieb beschäftigt sein der die Sanierungsmassnahmen im Auftrag hat.
Ich habe gehört das der Verwendungsnachweis abgelehnt wird und das es auch keine Chance gibt das ein anderer Energieberater diesen nachträglich bestätigt.
Das Problem hier wäre wenn ein Sachverständiger in einer Woche mal eben 6- 7 Verwendungsnachweise abgeschickt hat könnte er wohl sein Laden zumachen da der Kunde es wohl kaum einsehen wird ein paar Tausend Euro Zinsen bei der Bank zubezahlen.
Das betrifft eigentlich nicht nur Handwerksmeister sondern auch Architekten und Statiker die z.B. in einem Handwerkerverbund mit drinne sind.
Eine Aussage von einem der KFW Hotline sagte mir es wird auch ungern gesehen wenn der Sachverständige aus der selben Branche kommt wie der Betrieb der die Sanierung ausführt.

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: KFW Antrag und Verwendungsnachweis

Beitrag von Petros » 2013-06-06 09:05:32

Dass das die KfW so "unangemeldet" macht mag ja nicht so schön sein. Aber das es nun so ist, finde ich gut. Wie kann denn auch ein wirtschaftlich Abhängiger seine eigene Maßnahme bestätigen.

Allerdings ist es nicht richtig, dass ein anderer "unabhängiger" Sachverständiger die Maßnahme bestätigt. Ich habe das schon öfter gemacht. Es kann ja immer mal passieren, dass sich er Sachverständige und der Kunde nicht "verstehen" und dann der Kunde sich einen neuen unabhängigen Sachverständigen holt. Das muss also erlaubt sein.
Also suchen Sie sich einen Sachverständigen aus der Liste: http://www.energie-effizienz-experten.de

Schöne Grüße,

zimmerermeister
Beiträge: 7
Registriert: 2013-04-23 19:52:03

Re: KFW Antrag und Verwendungsnachweis

Beitrag von zimmerermeister » 2013-06-06 10:33:31

Generell finde ich es ja nicht verkehrt das man nicht den Verwendungsnachweis für seine eigene Arbeit ausfüllen darf.
Mir ging es hauptsächlich um einen Erfahrungsaustausch wenn schon einer den Verwandungsnachweis abgegeben hat und dieser wegen Abhängigkeit abgelehnt wurde ob es hier noch ein Glückliches Ende gegeben hat oder ob es dann wirklich vorbei ist mit dem Zuschuss oder den günstigen Kredit ?
Im übrigen stehe ich in der Energie-Effizienz-Experten Liste

Wenn man mal ganz ehrlich ist und ich für meine eigene Arbeit einen Sachverständigen brauche kenne ich genügent Sachverständige die mir den Antrag bearbeiten.
Man schiebt sich halt nur die Anträge hin und her ob Handwerker oder nicht.

Aber wie gesagt generell finde ich die neu Reglung OK, der Kunde und der Sachverständige sollten halt nochmal eine Chance bekommen alles überarbeiten zu dürfen.
Liebe Grüße

Antworten