Luftheizung Sanierung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
generation3
Beiträge: 8
Registriert: 2013-06-06 09:04:07

Luftheizung Sanierung

Beitrag von generation3 » 2013-06-12 16:20:22

Hallo,
ich bin neu hier und bin gespannt auf andere Meinungen.
Ich bin Energieberater und habe einen Auftrag für eine DHH von 1958.
Dort wurde eine Warmluftheizung eingebaut, diese wird mit Öl betrieben.
Die Bewohner sind auch gar nicht so unzufrieden damit, lediglich ein Raum im EG ist nicht an einen der beiden Kamine die die warme Luft verteilen angeschlossen. Das TWW wird über Durchlauferhitzer erwärmt.
Nun habe ich hier verschiedene Fragen.

- wie gebe ich diese Art der Heizung in den Hottgenroth Energieberater ein? Luftheizung wird hier nicht angeboten, ich habe überlegt das der Kachelofen ja ein ähnliches Prinzip hat.

- wie Saniere ich sowas? Umstellen auf Gas o.ä. ist ja ziemlich aufwendig, da noch nicht mal Heizkörper vorhanden sind. Bei der Recherche bin ich auf Grammer solar gestossen, eventuell wäre das eine Lösung: http://www.grammer-solar.com/cms/de/topsolar.html
hat jmd Erfahrungen mit so etwas? Und wie gebe ich so eine Lösung dann wiederum ins Programm ein?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen! Schon mal vielen Dank.

generation3
Beiträge: 8
Registriert: 2013-06-06 09:04:07

Re: Luftheizung Sanierung

Beitrag von generation3 » 2013-06-12 16:51:19

Das Solarluft-Element wäre natürlich nur unterstützend sinnvoll,
ist euch ein Hersteller von Luftheizungen bekannt. Eventeull könnte man auch einfach einen neuen Brenner einsetzen um die Effektivität zu erhöhen ..

Antworten